• Jon Provost wurde durch „Lassie“ weltbekannt
  • Er spielte die Hauptrolle „Timmy Martin“
  • Das macht er heute

Jon Provost (72) hatte seinen großen Durchbruch in der Rolle des Waisenjungen „Timmy Martin“ in der Fernsehserie „Lassie“, die von 1957 bis 1964 ausgestrahlt wurde. Zusammen mit seiner Kollegin June Lockhart spielte er sieben Jahre lang an der Seite des wunderschönen Rough Collie „Lassie“. Viele Fans fragen sie, was wurde eigentlich aus den Stars der Serie?

„Lassie“-„Timmy“: Das macht Jon Provost heute

Jon Provost war bereits vor seiner Rolle in „Lassie“ als Kinderdarsteller tätig. Nichtsdestotrotz machte ihn die Serie rund um den Collie einem breiten Publikum bekannt. Für seine Leistung wurde er 1994 sogar mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.

Danach begann er auch in anderen Serien aufzutreten. So spielte er unter anderem in der Sitcom „Mr. Ed“ mit. Nach einer Reihe kleinerer Rollen gab Jon die Schauspielerei schließlich auf, um zu studieren. Er arbeitete einige Jahre lang als Sonderschullehrer.

Pinterest
„Lassie“-Darsteller Jon Provost

1989 kehrte Provost zum Fernsehen zurück und übernahm eine kleine Rolle in dem TV-Drama „Lassie“. Seitdem nimmt er regelmäßig an Medienkongressen teil und hält Vorträge über das klassische Fernsehen und die heutigen Medien. Sein Buch „Timmy's in the Well: The Jon Provost Story“ wurde 2007 veröffentlicht.

Pinterest
Jon Provost stand zuletzt 2013 vor der Kamera

2013 wirkte „Lassie“-Star Jon Provost in dem Drama „Susie's Hope“, in dem es passenderweise ebenfalls um eine unglaubliche Freundschaft zwischen einem Menschen und einem Hund geht. Zuletzt stand er für den Sci-Fi-Film „Colonials“ vor der Kamera. 2022 wirkte er in einer Folge des Podcasts „Heroes of Extinction“.

Heute sieht Jon Provost ganz anders aus und ist seit 1999 mit seiner Frau Laurie Jacobson verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Auch interessant:

golden girls

Wie gut wisst ihr Bescheid?

Wer ist KEIN Mitglied der „Golden Girls“?