• „5 gegen Jauch“ wird es so nicht mehr geben
  • RTL hat das Konzept der Show verändert
  • Das erwartet die Zuschauer jetzt

Es gibt wohl kaum einen berühmteren Quizmaster im deutschen TV als Günther Jauch. Ab und an gibt er diese Aufgabe aber ab und stellt sein eigenes Wissen unter Beweis.

Nun soll es laut RTL in einer seiner Shows zu großen Veränderungen kommen. Um welche Sendung es sich handelt und was sich ändert, erfahrt ihr hier.

Bei „5 gegen Jauch“ gibt es in Zukunft einige Änderungen

Zukünftig wird es „5 gegen Jauch“, wie wir es bisher kannten, nicht mehr geben. Bereits seit 2009 begeisterte der Moderator mit diesem Format. Doch Fans können beruhigt sein, denn die Quizshow kommt im April 2022 mit einem neuen Konzept zurück. Neu wird sein, dass Jauch nicht mehr wie gewohnt gegen fünf Promi-Kandidaten spielt, sondern nur gegen eine bekannte Persönlichkeit.

Somit wurde der Titel der Sendung erneuert. Ab jetzt heißt es nicht mehr „5 gegen Jauch“, sondern „Jauch gegen…“. Der Name seines Gegners oder seiner Gegnerin wird dann für die jeweilige Show eingesetzt. Für die ersten zwei Ausstrahlungen steht schon ein Promi fest.

Der „Wer wird Millionär?“-Moderator wird gegen den „Bergdoktor“-Star Hans Sigl spielen. Somit heißt die Show „Jauch gegen Sigl“. Wie die beiden im Nachfolgeformat gegeneinander spielen, ähnelt dem, was wir bisher kennen. Das Publikum im Studio wird in zwei Blöcke aufgeteilt, sodass Jauch und Sigl für jeweils eine Tribünenhälfte um den Gewinn von 50.000 Euro spielen.

Pinterest
Hans Sigl

Runde für Runde müssen sie, wie wir es bisher kennen, Fragen beantworten. Neu ist, dass in diesem Fall Sigl als Unterstützung vier Vertraute mit ins Boot holen darf. Diese darf er sich selbst aussuchen.

Welche Promis der „Bergdoktor“-Star in die zwei bisher angekündigten Folgen mitnimmt, ist auch schon bekannt. Am ersten Abend (4.4.2022) sind seine Frau Susanne Sigl, Comedian Paul Panzer, der Journalist Daniel Bröckerhoff und die Moderatorin Andrea Kiewel mit dabei.

Und bei der Revanche am zweiten Abend (11.4.2022) unterstützen ihn Komiker und Moderator Wigald Boning, Schauspielerin Sophia Thomalla, Komiker und Kabarettist Torsten Sträter sowie Sängerin Patricia Kelly.

Auch interessant:

Ein drittes Duell zwischen Jauch und Sigl wird derzeit nicht ausgeschlossen. Ob es dazu kommt, wird das Publikum aber wohl erst am zweiten Abend erfahren, nachdem der Spielstand feststeht. Wird die Revanche also genutzt und es steht 1:1, kommt es zu der alles entscheidenden Runde. Moderiert wird das Ganze, wie auch schon vorher, von Comedian Oliver Pocher. Manches ist also gleich geblieben und anderes wurde adaptiert.

Das Format „Jauch gegen…“ wird danach mit anderen GegnerInnen fortgesetzt. Man darf also gespannt sein, wer noch gegen Günther Jauch antreten wird.