• Erinnert ihr euch an „Harry Potters“-Cousin „Dursley“?
  • Harry Melling hat sich stark verändert
  • Das macht der Schauspieler heute

Harry Melling (34) wurde als „Dudley Dursley“-Darsteller in den „Harry Potter“-Filmen weltberühmt. „Dudley“ ist „Harry Potters“ Hass-Cousin mütterlicherseits. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen „Harry“ und dem kleinen, dicken und vor allem total verzogenen „Dudley“. Seine Eltern, „Petunia“ (Fiona Shaw) und „Vernon Dursley“ (Richard Griffiths, †65), behandeln den Jungen, auch während der Teenie-Zeit, wie ein Baby und erfüllen ihm jeden Wunsch.

Klicke dich durch:

„Dudley Dursley“ in „Harry Potter“

Sollte „Dudley“ das, was er möchte, nicht bekommen, rastet er völlig aus, schreit und schlägt um sich. Seine Ernährung besteht fast ausschließlich aus Süßigkeiten und Fastfood, was auch sein Körpergewicht erklärt. Während der Grundschulzeit ist vor allem sein Cousin „Harry“ sein Opfer, das er regelmäßig verprügelt.

Später ist er in einer Jungs-Gang und wird von seinen Kumpels nur „Big D“ genannt. „Dudley“ und seine Clique flößen den Kindern in der ganzen Nachbarschaft Angst ein und verwüsten gerne Spielplätze.

Legendär ist auch die Szene, in der „Hagrid“, der in den „Harry Potter“-Filmen von  Robbie Coltrane (†) verkörpert wird, dem nervenden Cousin einen Schweinchen-Ringelschwanz verpasst. Seitdem hat „Dudley“ panische Angst vor Magie. Als er jedoch später mit „Harrys“ Hilfe nur knapp dem Tod durch einen Dementoren-Kuss entgeht, scheint der sonst so rüpelhafte Junge sogar so etwas wie Dankbarkeit ausdrücken zu wollen.

Das macht Harry Melling heute

Bereits während der „Harry Potter“-Dreharbeiten hatte Harry Melling sichtlich abgenommen. In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1“ (2010) musste der Schauspieler sogar einen Fettanzug tragen, da er nach „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (2005) gut die Hälfte seines Körpergewichts verloren hatte. Heute erkennt man den „Harry Potter“-Star nicht mehr wieder! Harry Melling hat sein Gewicht gehalten und ist kaum zu vergleichen mit dem damals kleinen, dicken Jungen.

Pinterest
Harry Melling im Jahr 2022

Zwischenzeitlich war Harry Melling vor allem im Theater auf der Bühne zu sehen. 2012 hatte er eine Rolle im Theaterstück „I Am a Camera“, 2016 spielte er im Stück „Hand to God“.

Aber auch vor der Kamera ging es für den Briten weiter. Zunächst 2010 in Form einer Gastrolle in der Fernsehserie „Merlin“, dann 2016 in „Die Musketiere“ oder 2017 in dem Film „The Lost City of Z“. 2019 war er unter anderem im Film „Waiting for the Barbarians“ zu sehen.

2020 dann der Mega-Erfolg. An der Seite von Anya Taylor-Joy ist er in der Netflix-Miniserie „Das Damengambit“ als „Harry Beltik“ zu sehen. Zuletzt spielte er in dem Netflix-Mytseryfilm „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ an der Seite von Christian Bale mit.

Pinterest
Harry Melling und Anya Taylor-Joy in „Das Damengambit“

Mit seiner Gewichtsabnahme hat der junge Schauspieler also nicht nur überflüssige Pfunde, sondern gleichzeitig seine alte Rolle des „Harry Potter“-Cousins „Dudley“ abgestreift und ist jetzt bereit für viele weitere Rollen.

Harry Melling kommt übrigens aus einer Schauspielerfamilie. Sein Großvater, Patrick George Troughton (†67) wurde vor allem als „Doctor Who“ in der gleichnamigen Science-Fiction-Kultserie (1966 bis 1969) berühmt.

Mehr zu „Harry Potter“:

Die „Harry Potter“-Stars des fünften Films

Seid ihr echte Fans?

Wie ist der eigentliche Name der „Grauen Dame“?