• Joko und Klaas nutzten am Mittwoch ihre 15 Minuten Sendezeit
  • Sie lenkten den Fokus auf Corona
  • Der zukünftige Bundeskanzler Olaf Scholz war einer der Gäste

Joko Winterscheidt (42) und Klaas Heufer-Umlauf (38) gewannen am Dienstag in ihrer Show trotz Verletzungsdrama das Duell „Joko und Klaas gegen ProSieben“. Damit hatte das Duo am gestrigen Mittwoch wieder 15 Minuten frei verfügbare Sendezeit in der Primetime. Diesmal wurde es aber ziemlich ernst: Die beiden empfingen besondere Gäste und machten auf ein wichtiges Thema aufmerksam.

Joko und Klaas: SO nutzten sie ihre 15 Minuten Sendezeit

Eigentlich sind Joko und Klaas für ihre verrückten Aktionen bekannt, doch dass sie auch anders können, bewiesen sie jetzt in ihren 15 Minuten Sendezeit. Die beiden widmeten sich dem Thema Corona und übergaben das Wort dabei an verschiedene Gäste.

Auch interessant:

Joko und Klaas

Wie viel wisst ihr?

Wann wurde „Das Duell um die Welt“ zum ersten Mal ausgestrahlt?

In einem düsteren Raum nahmen diese jeweils in einem Lichterkreis auf einem Stuhl Platz und erzählten von ihren Erlebnissen mit Corona. Den Anfang machte die 23-jährige Luisa, die sich mit dem Virus infizierte. Sie berichtete darüber, wie sie auch jetzt noch mit den Nachwirkungen ihrer Infektion zu kämpfen hat.

Als Nächstes nahm Daniel Zickler, Oberarzt an der Berliner Charité, Platz auf dem Stuhl. Er erzählte von tragischen Patientenschicksalen im Zusammenhang mit Corona und appellierte an die Menschen, sich an die Schutzmaßnahmen zu halten. Das tat auch der letzte Gast von Joko und Klaas: der zukünftige Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der Politiker richtete sich vor allem an die jungen Fans von Joko und Klaas: „Es ist mir bewusst, dass Abstand halten und jung sein nur sehr schlecht zusammenpassen. Dass viele unter Einsamkeit leiden. Dass damit Schluss sein müsste, dass es wieder losgehen müsste – das Leben, die Unbeschwertheit. Niemandem geht es einfach nur gut in diesen Zeiten. Mir nicht, Ihnen und Euch nicht.“  Der beste Weg aus der Krise sei es, sich impfen zu lassen, so Scholz.

Damit haben Joko und Klaas ihre Sendezeit ziemlich sinnvoll genutzt, wie viele Fans der beiden finden. „Mal wieder super genutzt! Das muss wirklich JEDER hören“, schreibt ein User auf Instagram, „Die besten 15min seit langem“, findet ein weiterer. Wir sind schon gespannt, was sich die beiden fürs nächste Mal ausdenken.