• „Harry Potter und der Stein der Weisen“ feierte 20. Jubiläum
  • Fans wünschen sich Veröffentlichung des Director's Cut
  • Dieser Wunsch könnte bald schon wahr werden

Der erste„Harry Potter“-Film, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, feierte dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Auch wenn sie sich noch so großer Beliebtheit erfreuen, äußern viele Fans auf Twitter schon seit Langem den Wunsch nach einem Director’s Cut der Filme, also einer Schnittversion, die den Vorstellungen des Regisseurs entspricht.

„Harry Potter“: Gibt es bald einen neuen Film?

Diesen Wunsch scheint auch Chris Columbus (63) zu teilen, der Regisseur der ersten beiden „Harry Potter“-Verfilmungen. Auf die Äußerung von „The Wrap“, dass die Fans seinen Director’s Cut gerne veröffentlicht sehen würden, erwiderte Columbus: „Das würde ich auch.

Weiter meinte er: „Wir müssen 'Peeves' zurück in den Film holen, er wurde aus dem Film geschnitten!“ „Peeves“ ist der Poltergeist von „Hogwarts“ und wurde in der Originalversion des Films von Rik Mayall (†56) gespielt. In den bisher veröffentlichten Fassungen von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist „Peeves“ jedoch nie zu sehen.

Auch interessant:

Chris Columbus‘ unveröffentlichte Version des ersten „Harry Potter“-Films dauert fast ganze drei Stunden. Der 172-minütige Film wurde sogar einem Publikum in Chicago vorgeführt. Die anwesenden Kinder sollen begeistert gewesen sein, deren Eltern empfanden die Version jedoch als zu lang. Im Zuge dessen wurden etwa 30 Minuten Filmmaterial aus der Originalfassung entfernt, bevor der gekürzte Film dann in die Kinos kam.

Auch wenn das zuständige Filmunternehmen Warner Bros derzeit nicht planen soll, den Director’s Cut von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zu veröffentlichen, haben Chris Columbus‘ Äußerung und der weiterhin laute Wunsch der Fans nach der Originalversion vielleicht ein paar Steine ins Rollen gebracht.