• „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ 2022 endet am Sonntag mit dem Finale
  • Dafür kehrt auch Gianluca auf die Bühne zurück
  • Wir haben mit ihm gesprochen

2021 konnte Gianluca bei „The Biggest Loser“ einen Wahnsinns-Abnehmerfolg für sich verbuchen. Gewinnen konnte er die Show leider nicht, dafür nahm er auch danach fleißig ab. Jetzt kehrt Gianluca auf die „Leben leicht gemacht“-Bühne zurück. Im Finale am 10. April dürfen sich die Fans auf seine Rückkehr freuen. Zuvor hat er mit uns im Interview über die Sendung gesprochen. 

„Promipool“: Hallo Gianluca, wie denkst du heute über deine „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“- Teilnahme?  

Gianluca: Heute denke ich mir, dass ich das Ding gewinnen hätte können, wenn ich mich einfach zusammengerissen und nicht aufgegeben hätte. Aber ich habe mir verziehen und kann damit leben. Mein Gewinn ist eine tolle Community, die mir immer zur Seite steht und ein neues gesundes Leben. 

Wie lief das vergangene Jahr nach der Show für dich?  

Es gab Höhen und Tiefen. Der größte Kampf tagtäglich ist es, nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Das geht leider schneller, als man denkt. Das Jahr lief für mich erfolgreich, was das Gewicht halten angeht, aber im Inneren muss noch vieles aufgearbeitet werden.  

Wie hast du das mit dem Gewicht halten geschafft?  

Wortwörtlich kämpfen und sich jeden Tag vor Augen halten, was man schon geschafft hat und wo man nie wieder hin möchte. Man darf negative Gedanken, wie „Für was halte ich mein Gewicht?“ oder „Ich esse mich jetzt einfach voll!“ nicht an sich ranlassen. Man muss gegen sich selbst ankämpfen und jeder entscheidet für sich selbst, ob er den Kampf verlieren oder gewinnen möchte.  

Auch interessant:

Fühlst du dich jetzt wohl in deinem Körper?  

Ich dachte früher immer, schlank sein wäre magisch. Es hat seine Vorteile, was Klamotten und Sex angeht, aber um wirklich glücklich zu sein, musst du komplett lernen, dich selbst zu lieben, mit allen Ecken und Kanten. Ich bin gerade dabei, das zu lernen. 

Wie findest du es, dass andere dich inzwischen als Vorbild für ihre eigenen Transformationen nehmen?  

Das ist einfach verrückt! Ich und ein Vorbild, das hätte ich mir im Leben nicht ausdenken können, aber es ist wahr. Das sagen mir mittlerweile viele und genau aus diesem Grund lohnt es sich, weiter an sich zu arbeiten und sich Herausforderungen zu stellen.  

Hast du noch Kontakt zu deinen Coaches und Konkurrenten von 2021?  

Mit den Kandidaten hat man sich natürlich auseinandergelebt. Es gibt noch drei, mit denen ich zwischendurch Kontakt habe. Mit Ramin habe ich guten Kontakt, aber ich sehe ihn nicht mehr als Coach, sondern als Freund. Ich brauche niemanden, um mein Gewicht zu halten und das habe ich mir jetzt bewiesen. Es tut aber gut, zu wissen, dass man sich melden kann, wenn es einem nicht gut geht.  

Vielen Dank für das Gespräch!