• Schauspieler Max Müller ist ausgebildeter Opernsänger
  • Er plant und präsentiert eigene Musikprojekte
  • „Michi Mohr“ war nicht seine erste TV-Rolle

Die Fans der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ kennen ihn als Polizeiobermeister „Michi Mohr“: Max Müller (56). Die Figur hat längst Kultstatus erreicht und das sogar bei der echten Polizei! 2019 erhielt der Schauspieler den GdP-Stern der Gewerkschaft der Polizei als Anerkennung für seine authentische und positive Darstellung der Polizeiarbeit.

Was aber kaum jemand weiß: Max ist nicht nur ein „Rosenheim-Cops“-Star, sondern auch ein begnadeter Sänger.

Max Müller ist ausgebildeter Opernsänger und lernte bei echten Profis

Während seines Studiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien lernte Max Müller bei in der Branche bekannten Lehrern wie Charlotte Grubenmann (†2021) oder Walter Berry (†2000).

2002 konnte Max mit seinem Operndebüt als Bariton nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachwelt überzeugen. Keine zwei Jahre später wurde er in die Riege der Stammkünstler der Gottfried Von Einem-Tage, einem Klassik-Festival, aufgenommen.

In einem Video des MDR könnt ihr eine Kostprobe seines Gesangstalents hören:

Max belässt es aber nicht nur bei einfachen Interpretationen von bekannten Musikstücken. Das Multitalent hat sogar ein eigenes Soloprogramm konzipiert, das er mit „Ewig Dein Mozart“ betitelte. Dort kombiniert er echte Briefe von Mozart mit der Musik des Salzburger Komponisten.

Auch interessant:

Max Müller veröffentlicht eigene Alben und gibt regelmäßig Konzerte

Dieses Herzensprojekt durfte Max 2011 im „Wiener Musikverein“, einem traditionsreichen Konzerthaus in Max' Heimatstadt, präsentieren. Ein Jahr später erschien die passende CD.

Natürlich ist dieses Album nicht sein einziges, Max hat nämlich auch ein Weihnachtsalbum aufgenommen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der Musik von Franz Schubert und auch den sogenannten „Verbotenen Liedern“, also den Werken von Komponisten, denen in Nazi-Deutschland ein Aufführungsverbot auferlegt worden war.

Max Müller spielt nicht nur bei den „Rosenheim-Cops“

Doch auch abseits der Musik lief und läuft es für den Schauspieler hervorragend. Neben zahlreichen Engagements an verschiedensten Theatern in Österreich, Frankreich und Deutschland ist er auch schon seit Beginn seiner Karriere beim Fernsehen dabei.

Max spielte zahlreiche Gastrollen in beliebten TV-Produktionen wie „Kommissar Rex“, „SOKO Kitzbühel“ und „Ein Fall für Zwei“ und war auch längere Zeit Teil des Hauptcasts von „Tierarztpraxis Dr. Sperling“. 

2002 kam er schließlich zu den „Rosenheim-Cops“. Eigentlich wollte Max eine andere Rolle in der Serie spielen, wurde dann aber als der heute bei allen beliebte „Michi Mohr“ engagiert.

Auf seiner Webseite heißt es, dass Max für die Zukunft neue Programme plant, bei denen er als Sänger tätig sein möchte. Wir sind gespannt und sehen unseren „Michi Mohr“ nun mit ganz anderen Augen.