"Das Familien-Duell" ist eine der bekanntesten und beliebtesten Gameshows in Deutschland. Mit seinem einzigartigen Spielprinzip, das Familien in einem spannenden Quiz gegeneinander antreten lässt, bietet die Show Unterhaltung für Jung und Alt.

Allgemeines zur Show

"Das Familien-Duell" ist eine Gameshow, die erstmals von 1992 bis 2003 ausgestrahlt wurde. Zwei Familien treten gegeneinander an, um die häufigsten Antworten auf Umfragen zu erraten, die zuvor 100 Personen gestellt wurden. Die Show wurde ursprünglich von Werner Schulze-Erdel moderiert und ist bekannt für den Satz "Wir haben 100 Leute gefragt..."​​.

Staffeln

Die Show wurde in Deutschland auf RTL und RTL II sowie in der Schweiz auf SRF 1 ausgestrahlt. In Deutschland erfreute sich das Format großer Beliebtheit, obwohl es zeitweise aufgrund schlechter Einschaltquoten abgesetzt wurde. In der Schweiz blieb das Format länger im Vorabendprogramm beliebt. Von 2013 bis 2014 gab es eine Neuauflage mit Prominenten-Specials und Daniel Hartwich als Moderator. Eine weitere Neuauflage fand ab 2016 auf RTLup statt, moderiert von Inka Bause​​.

Wichtige und markante Teilnehmer:innen

Bemerkenswert war das Team „Kulturhauptstädler“, das als ungeschlagenes Team aller 5-gegen-5-Staffeln gilt, sowie das Team „Dicke Düneberger“, das als einziges fünfmal ins Finale kam und dort 30.000 Euro gewann​​. In den Prominenten-Specials traten bekannte Persönlichkeiten wie Sonja Zietlow, Joachim Llambi und Uwe Ochsenknecht auf​​.

Mehr

Witziges

Das Familien-Duell ist bekannt für seine humorvollen und oft überraschenden Momente. Die spontanen Reaktionen der Kandidaten und das Mitraten des Publikums tragen zum Charme der Show bei. Besonders lustig sind oft die unerwarteten Antworten auf scheinbar einfache Fragen.