• Bei „Bares für Rares“ finden sich ungewöhnliche Stücke
  • Dieses Mal wurde ein Sessel von Rosenthal angeboten
  • Der sorgte für Drama im Händlerraum

Lutz Neukirchen (56) aus Wachtberg hatte eine Überraschung bei „Bares für Rares“ im Gepäck: Einen Stuhl der Marke Rosenthal. Zwar kennen viele Rosenthal nur für ihre Küchenwaren, doch die Firma stellte zwischenzeitlich auch Möbelstücke her.  

Wie Lutz Horst Lichter (60) verriet, hat er damals bei Rosenthal gearbeitet und hat sich den Sessel mit Stoffüberzug in den Neunzigern von seinem ersten Gehalt gekauft. Detlev Kümmel (54) konnte noch ein paar mehr Fakten zu dem Stück verraten. So wurde der Stuhl von Verner Panton designt und fand eine neue Verwendung für den typischen Lattenrost.  

Daraus resultiert auch die ungewöhnliche Form, bei der Horst Lichter direkt noch einen Einfall hatte: Damit könnte man aber auch Schlitten fahren.“ Während Lutz gerne 1.000 Euro für das Stück hätte, schätzte Detlev es eher auf 500 bis 600 Euro.  

„Bares für Rares“: Drama im Händlerraum

Im Händlerraum angekommen, erkannte Christian Vechtel (47) gleich, was er da vor sich hatte und musste den Sessel auch sofort ausprobieren. Während sich die anderen Händler interessiert zeigten, sah Walter Lehnertz (55) ein Problem: „Da ich das Aufstehen etwas schwierig sehe, bin ich da leider nicht dabei.“ 

Es entwickelte sich ein Bieterkrieg zwischen Neuzugang Sarah Schreiber (34) und Christian Vechtel. Sarah wollte über der 500-Euro-Marke aussteigen, da sie nicht wusste, wie sie den Sessel zu sich transportieren sollte. Doch dann bat Julian Schmitz-Avila (35) ihr an, ihr den Stuhl vorbeizubringen. Somit war Sarah wieder im Rennen.

Auch interessant:

Christian passte das natürlich überhaupt nicht: „Also Julian, das bringt keinen Spaß, echt nicht. Du kannst mir nicht mehr in den Rücken fallen!“ „Ich fall dir nicht in den Rücken“, entgegnete dieser.

Nach ein paar weiteren Geboten konnte sich schließlich tatsächlich Sarah das Stück für 600 Euro sichern. Ob Julian wohl zu seinem Wort steht und Sarah den Sessel tatsächlich vorbeibringt?