• Ukranie gewann Eurovision Song Contest 2022
  • Neuer Austragungsort für den Wettbewerb gefunden
  • Dort findet im Mai 2023 der ESC statt

Mit der Band Kalush Orchesta überzeugt die Ukraine einstimmig beim Eurovision Song Contest die europäischen Länder und gewann 2022 gewann den Wettbewerb in Turin. Dadurch erhielt die Ukraine das Privileg, den nächsten ESC auszutragen. Doch leider wird es dem Land nicht möglich sein 2023, dies zu tun. 

Deswegen wird der ESC 2023 nicht in der Ukranie stattfinden 

Aufgrund der politischen Lage innerhalb des Gewinnerlandes, den Krieg Russlands gegen die Ukranie, kann ein Austragen des ESC jedoch nicht bewerkstelligt werden. Der Zweitplatzierte, Großbritannien, mit Sam Ryder (33) darf diese Aufgabe als Gastgeberland nun übernehmen und gleich 20 britische Städte stellten sich zur Verfügung.

Dieser Stadt ist der Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2023

Jetzt wurde endgültig entschieden, wo der Eurovision Song Contest 2023 stattfinden wird. Freuen darf sich Liverpool, wie am 7. Oktober bei „The One Show“ im britischen BBC veröffentlicht wurde. Die Stadt entsprach am besten den Voraussetzungen für den ESC, wie einer reichen Geschichte an Musik und ein hohes kulturelles Angebot.

Auch interessant:

Eurovision Song Contest

Wie viel wisst ihr?

Wer gewann den ESC mit einem absoluten Punkte-Rekord?

So dürfen sich ESC-Fans auf den 13. Mai, wo sie in der Liverpool Arena beim Finale des Eurovision Song Contest 2023 zusehen dürfen. Hoffentlich ist es auch dem Gewinnerland Ukraine möglich, mit Freude am jährlichen Musikspektakel teilzunehmen.