• Tag 10 im Dschungelcamp 2022
  • Eric Stehfest verweigert die Dschungelprüfung 
  • Diese Entscheidung hat es so noch nie gegeben

Eric Stehfest (32) und Peter Althof (66) wurden von ihren Mitcamperin an Tag 10 in die Dschungelprüfung gewählt, um möglichst viele Sterne zu holen und so das Abendessen zu sichern. Doch statt zur Dschungelprüfung anzutreten, ruft Eric den Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Was ist der Grund?

Eric Stehfest tritt aus einem Grund nicht zur Dschungelprüfung an, den es so noch nie gegeben hat. Gegenüber Sonja Zietlow (53) und Daniel Hartwich (43) erklärt der GZSZ-Star: „Ich habe keine Angst, aber im Camp gibt es Menschen, die frei heraus sagen, dass sie mich richtig scheiße finden, meine Persönlichkeit scheiße finden und meine Gefühle benutzt haben, um mir irgendwelche Geschichten zu erzählen.“ Es scheint Eric bei seiner Verweigerung der Dschungelprüfung ums Prinzip zu gehen. „Deshalb bin ich nicht bereit, für Menschen Essen zu erspielen, die mich nicht leiden können“, begründet er seine Entscheidung weiter. 

Immerhin: Eric Stehfest erklärt, dass er auch an den vergangenen Abenden auf die Essenslieferungen nach den Dschungelprüfungen verzichtet habe. Er habe sich demnach in den letzten Tagen nur von Reis ernährt. Eric sieht sich somit in keiner „Bringschuld“ gegenüber den anderen Dschungel-Kandidaten.

Auch interessant:

Eric Stehfest verweigert die Dschungelprüfung: So reagiert Peter Althof 

Ohne Eric Stehfest kann auch Peter Althof nicht an der Dschungelprüfung teilnehmen. Der 66-Jährige muss sich wohl oder übel mit der Entscheidung abfinden – doch wie findet er das? „Ich bin mit ihm hier hergegangen, dann muss ich mich auch solidarisch erklären. Es sei denn, ich kann es allein machen“, antwortet er noch relativ gelassen. Ob das auch so bleibt? Abschließend sagt Peter: „Wenn das nicht geht, gehe ich mit meinem Krieger wieder zurück und diskutiere das noch mal mit ihm durch."

Mit dieser Widerstandsaktion überrascht Eric Stehfest selbst die dschungelerfahrenen Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. „Es gibt immer das erste Mal für alles. Das hatten wir noch nie“, sagt Sonja nach der abgebrochenen Dschungelprüfung an Tag 10.

Eric Stehfest verweigert die Dschungelprüfung: Die anderen Camper reagieren entsetzt

Nachdem Eric Stehfest die Dschungelprüfung mit den Worten „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ beendete, bevor diese überhaupt losgegangen ist, muss er seinen Camp-Mitbewohnern erklären, dass es kein Abendessen geben wird. Die finden das alles andere als lustig. „Das ist rücksichtslos“, wirft Linda Nobat (27) ihm vor. Auch Filip Pavlović (27) fordert von Eric eine Erklärung. „Denkst du, ich geh für dich Luxusessen holen?“, antwortet der Serien-Star und beendet das Gespräch. Eric Stehfest stellt vor der ganzen Gruppe klar: „Für mich gibt es kein Team.“

An Tag 10 muss kein Kandidat das Camp verlassen

Eine positive Nachricht hat der zehnte Tag im Dschungelcamp 2022 dann doch noch. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich verkünden den Campern, dass niemand die Show verlassen muss. Nachdem Tara Tabitha (28) und Jasmin Herren (43) nicht genügend Anrufe von den Zuschauern erhalten haben, bleiben die Camper an Tag 10 vom Voting verschont.