Kaum vorstellbar, wie „Grey’s Anatomy“ ohne Ellen Pompeo (47) in der Hauptrolle der „Meredith Grey“ verlaufen wäre. Während der Castings für diese Hauptrolle stellte „Grey’s Anatomy“-Autorin Shonda Rhimes (47) schnell fest, dass die Besetzung der Rolle schwierig werden würde. Doch eine Schauspielerin ging Shonda nicht aus dem Kopf: „Ich habe gesagt, wir brauchen genau so ein Mädchen wie das in ‚Moonlight Mile‘.“

Und das „Mädchen aus ‚Moonlight Mile‘“ ist nun mal keine geringere als Ellen Pompeo. Die damals 33-jährige Ellen spielte in diesem Film an der Seite der Oscar-Preisträger Dustin Hoffman (79), Susan Sarandon (70) und Holly Hunter (59) die Rolle der „Bertie Knox“ - und überzeugte Shonda Rhimes auf ganzer Linie. „Nach einer Weile hieß es dann: ‚Wir glauben, wir kriegen das Mädchen aus ‚Moonligt Mile‘“, erklärte Rhimes gegenüber „Chicago Tribute“. Damit war die Rolle der „Meredith“ dann perfekt besetzt.