Eckart von Hirschhausen (53) ist den meisten als Comedian, Kabarettist, Autor und Moderator bekannt. Dabei hat er zunächst eine ganz andere Berufsrichtung eingeschlagen. Der gebürtige Frankfurter studierte Medizin und promovierte schließlich im Jahr 1994.

Doch schon während seines Studiums zum Mediziner sammelte Eckart von Hirschhausen Bühnenerfahrung in verschiedenen Bereichen. So trat er als Zauberer und Varieté-Moderator auf.

Zudem hat er bislang sechs eigene Programme als Kabarettist herausgebracht, bei denen er sich unter anderem mit Medizin und Magie beschäftigt. Einige CDs hat Eckart von Hirschhausen übrigens auch veröffentlicht, unter anderem gemeinsam mit Hellmuth Karasek (†81) und Jürgen von der Lippe.

Pinterest
Eckart von Hirschhausen 

Eckart von Hirschhausen: Arzt, Autor, Journalist, Comedian

Die Ausbildung zum Arzt war Eckart von Hirschhausen nicht genug und so beschloss er vor über 20 Jahren, zusätzlich Wissenschaftsjournalismus zu studieren. Seitdem arbeitet er auch als Redakteur für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.

Seit 2007 ist er zudem Buchautor. In seinen Publikationen beschäftigt er sich ebenfalls mit den Themen Medizin und Humor, was bei vielen Lesern großen Anklang findet. Seit letztes Buch schrieb er zusammen mit dem Mediziner Tobias Esch. „Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können“ erschien 2018.

Eckart von Hirschhausen: Auch als Moderator tätig

Eckart von Hirschhausen zählt außerdem zu den attraktivsten Moderatoren Deutschlands. Er stand von 1998 bis 2003 für die Sendung „service: gesundheit“ vor der Kamera. Von 2009 bis 2014 führte er einmal im Monat gemeinsam mit Bettina Tietjen durch die Sendung „Tietjen und Hirschhausen“.

Seit dem Jahr 2010 moderiert er in der ARD die Wissensshows „Frag doch mal die Maus“ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“. Seit 2017 ist er außerdem Teil der ARD-Reihe „Hirschhausens Check-up“. Im Rahmen der Sendung besuchte er unter anderem schon ein Gefängnis oder ein Hospiz.

Im September 2020 war er bei der Sat.1-Sendung „Genial daneben“ zu Gast.

2022 ist Eckart von Hirschhausen auch wieder auf Tour – und zwar mit seinem Bühnenprogramm „Endlich!“. Über Hirschhausens Privatleben ist nichts bekannt, dies hält er aus der Öffentlichkeit raus. 

Jim Carrey, Lucille Ball und Co.

Die ikonischsten Comedians aller Zeiten