Schon immer hatte vor allem das jüngere Publikum großes Interesse, die Verleihung des wichtigsten Deutschen Musikpreises live im Fernsehen anzusehen. Als der ECHO noch im Ersten lief, konnte man mit der Übertragung Quoten von bis zu 18 Prozent bei Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren einfahren. 

Helene Fischer Echo 2018

Deutschlands größter Musikpreis

So wird entschieden, wer einen ECHO bekommt

ECHO 2018: Die Quoten der Verleihung

Insgesamt 1,79 Millionen Menschen verfolgten 2018 vor ihren Fernsehern, welche Gewinner beim ECHO 2018 abräumten. Das beschert VOX eine Quote von 6,6 Prozent. Ein Wert, der für den Sender überdurchschnittlich ist. 

Bei der jungen Zielgruppe, die VOX besonders ansprechen möchte, sehen die Zahlen sogar noch besser aus: 11,5 Prozent, also 1,01 Millionen Leute, haben zur Live-Gala eingeschalten. Ob das wohl auch daran lag, dass im Voraus bereits ein Skandal die ECHO-Verleihung überschattete

2017 sahen 0,76 Millionen der 14- bis 49-Jährigen zu, was einer Quote von 8,3 Prozent in der Zielgruppe entspricht.

Rita Ora beim ECHO 2018 in Versace

Rita Ora, Helene Fischer und Co.

Die Tops und Flops der ECHO-Verleihung 2018