7. April 2017 - 09:22 Uhr / Saskia Theiler
AnnenMayKantereit und Udo Lindenberg räumten ab

Echo 2017: Das sind die Gewinner

Udo Lindenberg Echos

Udo Lindenberg hat gleich zwei Echos mit nach Hause genommen

Gestern wurde in Berlin der Echo verliehen. Künstler wie Udo Lindenberg oder Schlagerkönigin Andrea Berg konnten sich unter anderem über den begehrten Musik-Award freuen.

Gestern war es wieder soweit: In Berlin wurde an nationale sowie internationale Musiker der Echo verliehen. Dieses Jahr durften sich sowohl Newcomer als auch Altmeister zu den Abräumern des Abends zählen. In den Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres hat Musik-Urgestein Udo Lindenberg (70) das Rennen gemacht und Schlager-Queen Andrea Berg (51) konnte sich über den begehrten Preis in der Kategorie Schlager freuen. Musiklegende Marius Müller-Westernhagen (68) wurde mit dem Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

AnnenMayKantereit und Rag'n'Bone Man: Krönung der Newcomer

Gleich zwei Preise konnte die deutsche Band AnnenMayKantereit absahnen: Den fünf Jungs wurde der Award in den Kategorien Newcomer National und Band Pop National verliehen. Ebenfalls Doppel-Gewinner war der Engländer Rag'n'Bone Man (32) - er hat in den Kategorien Newcomer International und Künstler International gewonnen. 

Nominiert waren zunächst übrigens diese Künstler. Die Ausstrahlung der Echo-Verleihung erfolgt zeitversetzt heute um 20.15 Uhr auf VOX.

Die Gewinner aller Kategorien findet ihr hier:

Bestes Video National
Von wegen Lisbeth, Sophie Lakow/Doz Zschäbitz, „Bitch“

Produzent National 
Herbig/Menzel/Seifert für „Stärker als die Zeit“ von Udo Lindenberg

Künstler Pop National
Udo Lindenberg, „Stärker als die Zeit“

Hip-Hop/Urban National
Beginner, „Advanced Chemistry“

Schlager
Andrea Berg, „Seelenleben“

Hit des Jahres
Drake feat. Wizkid & Kyla, „One Dance“

Volkstümliche Musik
Andreas Gabalier, „MTV Unplugged“

Künstlerin Pop National
Ina Müller, „Ich bin die“

Newcomer National
AnnenMayKantereit, „Alles nix Konkretes“

Newcomer international
Rag'n'Bone Man, „Human“

Soziales Engagement
Viva Con Agua

Dance National
Alle Farben, „Music is my best friend“

Künstler International
Rag'n'Bone Man, „Human“

Band Pop National
AnnenMayKantereit, „Alles nix Konkretes“

Rock National
Broilers, „sic!“

Album des Jahres
Udo Lindenberg, „Stärker als die Zeit“

Kritikerpreis National
Beginner, „Advanced Chemistry“

Lebenswerk
Marius Müller-Westernhagen

Künstlerin International 

Sia

Band International
Metallica