• „Donna Leon“: Hier wird die Krimi-Reihe gedreht
  • Für die Produktion geht's an authentische Orte

Die Krimi-Reihe „Donna Leon“, die auf den Büchern der berühmten Autorin Donna Leon beruht, flimmert seit dem Jahr 2000 über die Fernsehbildschirme. Für den Dreh fliegen Schauspieler und Crew extra nach Italien.

Wo genau wird „Donna Leon“ gedreht?

Für die Dreharbeiten von „Donna Leon“ wird nicht nur das Studio genutzt, sondern auch die italienische Stadt Venedig selbst, in der die Filme spielen.

Der Campo della Confraternità diente für Szenen, die vor dem Questura-Dienstsitz spielen, also dem Polizeisitz. Das Gemäuer der Questura ist in Wirklichkeit die angrenzende Außenfront des Palazzo della Nunziatura Apostolica.

Auch interessant:

Usedom Krimi Drehort Insel Orte Heringsdorf Ahlbeck Swinemünde

Hier steht das „Mörderhus“ in Wirklichkeit

„Der Usedom-Krimi“: Das sind die Drehorte

Maria Furtwängler alias "Charlotte Lindholm" im Münchner Tatort

Erkannt?

Welche „Tatort“-Kommissarin spielt Maria Furtwängler?

Rund um die nahegelegene Kirche San Francesco della Vigna wurde ebenfalls gedreht. Das Hotel Palazzo Stern wurde für Innenaufnahmen verwendet. Der Markusdom ist nicht weit davon entfernt.

Auch die Dachterrasse der Brunettis lässt sich in Venedig wiederfinden. Die Wohnung liegt dort, wo sich der Rio de San Polo und Rio de le Erbe treffen, quasi direkt vor dem Canal Grande. Das Viertel heißt San Polo.

Die „Donna Leon“-Filme wirken durch diese spezifisch ausgewählten Orte in Venedig sehr authentisch und ziehen die Zuschauer vor den Bildschirmen somit noch mehr in ihren Bann.