Schon seit Jahren locken die „Rosenheim Cops“ unzählige Zuschauer im Vorabendprogramm des ZDFs vor die Bildschirme. An Ort und Stelle ermitteln die Serienstars, wenn es wieder heißt: „Es gabat a Leich!“

Der Erfolg der Serie zeichnet sich auch dadurch aus, dass es sich um ein Krimi-Format handelt, das nicht durch düstere Szenen auffällt, sondern mit Humor punktet.

„Die Rosenheim Cops“: Was echte Fans wissen müssen

Diese fünf Fakten solltet ihr wissen:

  1. Der Mittelpunkt der Sendung spielt sich in Rosenheim ab. Doch die Serie wird nicht ausschließlich dort gedreht. Zu den Drehorten gehören auch der Chiemgau und München.
  2. Die treuen Fans wissen es vielleicht schon, aber das Polizeipräsidium, das in jeder Folge gezeigt wird, hat im wahren Leben einen ganz anderen Zweck. Bei dem Gebäude handelt es sich eigentlich um das Rathaus von Rosenheim.
  3. Max Müller verkörpert den Polizeihauptmeister „Michi Mohr“. Beim Casting für die TV-Serie hat er eigentlich für die Rolle des Kommissars und Partners von Joseph Hannesschläger vorgesprochen. Schließlich bekam der Österreicher aber eine andere Rolle, wie er „tips.at“ erzählte: „Das Casting lief auch erfreulich, und 14 Tage später bekomme ich einen Anruf – ja leider, mit dem Kommissar ist es nichts geworden, aber es gäbe einen 'deppaten' Polizisten, wollen Sie den spielen?
  4. 2020 kam eine neue Ermittlerin ins Team: „Eva Winter“, gespielt von Vanessa Eckart. Anfangs gab es Gerüchte, sie wäre die Nachfolgerin von Joseph Hannesschläger, doch das stimmt nicht. Im Interview mit „Hallo München“ erzählte sie, dass es hierbei um eine Fehlinformation handle: „Ich wurde schon vorher besetzt, durfte mit ihm auch schon vorher drehen, als ich einen Gastauftritt hatte. Als seine Nachfolgerin wäre ich eine Fehlbesetzung, da man ihn nicht nachbesetzen kann.“ Mittlerweile hat sie die „Rosenheim Cops“ wieder verlassen. Nach nur einem Jahr kam dieser Schritt für viele Fans überraschend.
  5. Grund für Trauer gab es Anfang 2020, als ein wichtiger Schauspieler der ZDF-Sendung starb. Als Kommissar „Korbinian Hofer“ wurde Joseph Hannesschläger zum Star. Der Schauspieler verstarb im Januar 2020 im Alter von nur 57 Jahren an Krebs.

Wer sein Insider-Wissen über die „Rosenheim Cops“ noch erweitern möchte, sieht sich am besten in unser Video oben an.

JETZT NEU: Abonniere unseren PROMIPOOL-Newsletter und verpasse keine News rund um „Die Rosenheim Cops“!

Auch interessant: