Der Klassiker auf TVNOW

Die nächste Serie über Sisi: Hauptdarsteller bekanntgegeben

Dominique Devenport und Jannik Schümann als Sisi und Franz

Die Liebesgeschichte von Elisabeth von Österreich-Ungarn und Franz Joseph I. bot bereits Stoff für etliche Verfilmungen. Jetzt will TVNOW den Klassiker neu auflegen und in einer Serie zeigen. Die Schauspieler, die das historische Liebespaar verkörpern sollen, gab RTL nun bekannt.

Romeo und Julia, Tristan und Isolde, Napoleon und Josephine. Das sind die großen Liebespaare, die Hollywood immer wieder Geschichten für große Produktionen liefern. Ein gewisses Kaiserpaar aus Österreich hat es vor allem den deutschen Filmmachern angetan. Schon in den Fünfzigern hat man Sisi und Franz auf die Leinwand geholt und den beiden die Gesichter von Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm gegeben.

Auch TVNOW möchte sich an dem Klassiker versuchen und die Liebesgeschichte in einer Serie namens „Sisi“ zeigen. Die Rollenverteilung gab die Mediengruppe RTL jetzt bekannt.

Franz und Sisi haben ein neues Gesicht: Die Stars der neuen Serie

Kaiserin Sisi soll Dominique Devenport spielen und Franz wird von Jannik Schümann (29) verkörpert. Die beiden Jungschauspieler freuen sich auf ihre Rollen und die damit verbundene Herausforderung.

Wenn ich an Sisi denke, sehe ich vor meinem inneren Auge keine Person, sondern eine Statue, erhöht und von Mythen umrankt. Ich freue mich über die Möglichkeit, ihr mein Gesicht und meine Stimme geben zu dürfen und sie als Mensch zu zeigen: eine junge Frau mit großen Träumen und starken Gefühlen, für ihre eigenen Werte kämpfend“, erklärt Dominique Devenport in einer Pressemitteilung.

Jannik Schümann, der Schauspieler von „Dem Horizont so nah“, sieht vor allem die Ambivalenz seiner Figur als Herausforderung: „Den Spagat hinzubekommen zwischen emotionslos und düster auf der einen und liebenswert und unschuldig auf der anderen Seite, sehe ich als meine größte schauspielerische Herausforderung.

Die Dreharbeiten für „Sisi“ sollen Mitte April beginnen. Ende des Jahres soll die Serie auf TVNOW erscheinen – womöglich pünktlich zur Weihnachtszeit. Übrigens ist es nicht die einzige neue Produktion über Sisi, auch Netflix dreht eine Serie über die Kaiserin.