Die achtziger Jahre brachten einige technische Neuerungen in der Filmindustrie mit sich. Die Budgets wurden größer, die Spezialeffekte wurden realistischer. Eine direkte Folge davon war eine wahre Flut an Action-Filmen, die bis heute Kult sind.

„Terminator“: Arnold Schwarzeneggers Paraderolle

Arnold Schwarzenegger (72) war zwischen seiner Karriere als Bodybuilder und seinem heutigen politischen Engagement ein gefragter Filmstar. Im Hollywood-Streifen „Terminator“ gab sich „Arnie“ als Cyborg aus der Zukunft eher wortkarg. Für ein weltweit bekanntes Filmzitat hat es trotzdem gereicht: „I`ll be back.

Auch sein Leben nach der großen Filmkarriere gestaltete sich actionreich. Während eines Besuches in Südafrika wurde der Ex-Gouverneur von Kalifornien angegriffen. Wie seine Filmrolle blieb der „Terminator“-Darsteller von der Attacke aber unberührt, er wirkte fast so, als hätte er nichts gespürt.