Die 10 besten Filme der vergangenen 20 Jahre

„Das Leben der Anderen“
31. Mai 2020 - 20:30 Uhr / Nadine Miller

Welche sind die besten Filme aller Zeiten? User haben auf „IMDb“ etliche Streifen bewertet und sind zu diesem Entschluss gekommen: Diese Blockbuster sind die besten Filme der letzten 20 Jahre.

Schnappt euch schonmal Popcorn, einen Softdrink und eure beste Freundin oder euren besten Freund: Hier kommen 10 Filmideen für den nächsten Movie-Abend. Manche Filme mögen zwar die mit den meisten Einspielergebnissen sein, doch sind sie deshalb gleichzeitig die besten Streifen der Welt?

Die Seite „IMDb“ hat herausgefunden, welche Filme der vergangenen 20 Jahre Zuschauer am meisten in den Bann gezogen haben und welche besonders gut bewertet wurden. Wir zeigen euch hier die 10 besten Filme aus dem Ranking.

Das sind die 10 besten Filme aus den letzten 20 Jahren

Platz 10 geht an „Das Leben der Anderen“ aus dem Jahr 2006. Darin überwacht ein ostdeutscher Agent der Geheimpolizei einen Schriftsteller und dessen Frau.

Platz 9 sichert sich der Animationsfilm „WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf“. Dort macht sich der Roboter auf in ein Abenteuer, das letztlich über das Schicksal der Menschheit entscheidet.

„Oldboy“ aus dem Jahr 2003 landet auf Platz 8 - Protagonist Oh Dae-Su muss nach fünfzehn Jahren Entführung sowie Inhaftierung seinen Entführer finden. Spoiler: Der Film ist nichts für schwache Nerven. Dennoch würden wir sagen: Er gehört zu den Klassikern, die man unbedingt gesehen haben.

Platz 7 geht an „Memento“ aus dem Jahr 2000. In dem Streifen versucht ein Mann, der an Kurzzeitgedächtnisverlust leidet, den Mörder seiner Frau aufzuspüren.

Der Dokumentationsfilm „Samsara“ schrammt kurz an den Top 5 vorbei. Er zeigt unter anderem Naturwunder, Katastrophengebiete und Co. - in über 25 Ländern. Wer sichert sich die vorderen fünf Plätze? Das zeigen wir euch im Video.