Vergangenen Donnerstag startete auf RTL „Der Lehrer“ in die achte Staffel. Zuschauer der Serie mussten sich auf viel Neues einstellen, da Jessica Ginkel (39) das Format vergangene Staffel verließ. Die Fans waren skeptisch: Kann „Der Lehrer“ auch ohne Publikumsliebling „Karin“ überzeugen?  

Tatsächlich konnte sich „Der Lehrer“ am Serien-Donnerstag auf RTL mit starken Quoten durchsetzen. Insgesamt 2,64 Millionen Zuschauer verfolgten „Stefan Vollmer“, gespielt von Hendrik Duryn (52), in der ersten Folge ohne seine Frau „Karin Vollmer“. Der Marktanteil lag bei starken 17,6 Prozent bei der Zielgruppe und guten 8,1 Prozent insgesamt. Damit toppte die Serie den Wert des Staffelstarts im vergangenen Jahr. Damals hatten 2,55 Millionen Zuschauer einschaltet.  

„Der Lehrer“ ohne Jessica Ginkel  

Die siebte Staffel von „Der Lehrer“ endete mit einem traurigen Staffelfinale – Jessica Ginkel stieg aus. In der RTL-Serie starb ihre Rolle „Karin“ den Serientod und ließ „Stefan Vollmer“ und Tochter „Frida“ (Leni Säugling) zurück.  

Zu den Gründen ihres Ausstiegs sagt die Schauspielerin gegenüber RTL: „Für mich ist nun der rechte Zeitpunkt gekommen, meine Reise fortzusetzen und daher verlasse ich den ‚Lehrer‘ mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Sie möchte sich mehr auf ihre Familie konzentrieren, erklärt sie weiter auf Instagram.

„Der Lehrer“: So kommt die achte Staffel bei den Fans an 

Der Verlust von „Karin Noske“ ist bei den Fans der Serie immer noch präsent. Viele von ihnen hatten befürchtet, dass „Der Lehrer“ nicht mehr das Gleiche sein wird wie zuvor. Doch diese Ängste haben sich nicht bestätigt - im Gegenteil!  

Die neue '#DerLehrer-Folge' war tatsächlich wieder richtig gut. Ich hätte gedacht, der Serientod von 'Karin Noske' wiegt schwerer. Aber die Serienmacher haben das mit den Flashbacks der Hauptdarsteller sehr clever gelöst. Das Thema der heutigen Folge war auch wieder gut! Weiter so!“, schreibt ein Twitter-User.

Trotz allem wird Jessica Ginkel bei „Der Lehrer“ vermisst. „Wie man jede Sekunde denkt, dass Karin um die Ecke kommt und irgendwas zu Vollmers Aktionen sagt. Ich vermisse sie!“, heißt es ebenfalls auf Twitter.