• Home
  • TV & Film
  • Das sind die beliebtesten Kinderfilme der achtziger Jahre

Das sind die beliebtesten Kinderfilme der achtziger Jahre

Tami Stronach alias die „kindliche Kaiserin“
17. September 2019 - 20:01 Uhr / Katja Papelitzky

Die Achtziger hatten besonders für Kinder gute Unterhaltung zu bieten. An einigen Klassikern können wir uns auch heute nicht sattsehen. Diese Kinderfilme waren nicht nur in den Achtzigern beliebt. 

„Nach Hause telefonieren“ ist wohl eines der bekanntesten Zitate aus „E.T. - Der Außerirdische“. Die Geschichte des Wesens aus einer anderen Welt, das im kleinen Jungen „Elliott“ einen Freund findet, berührt bis heute nicht nur Kinder.  

Wie sehr haben Kinder auf der ganzen Welt geweint, als in dem Film „In einem Land vor unserer Zeit“ „Littlefoots“ Mutter starb. Doch der kleine tapfere Dino schaffte es zusammen mit seinen Freunden doch noch, seine Großeltern wiederzufinden. 

„Die unendliche Geschichte“ kann man gut und gerne als Meisterwerk der Filmgeschichte bezeichnen. Dem Film gelingt es spielend, die magische Welt von Phantasien auf der Leinwand darzustellen. 

Beliebte Kinderfilme der Achtziger stammen von Disney und sogar aus Europa

Kaum zu glauben, aber „Arielle, die Meerjungfrau“ lief schon in den Achtzigern im Kino. Bis heute zählt der Streifen zu den Disney-Klassikern und ist immer noch bei Zuschauern in jedem Alter beliebt. Nicht ganz unschuldig daran sind wohl Ohrwürmer wie „Unter dem Meer“. 

„Arielle“ zählt mit zu den beliebtesten Disney-Prinzessinnen

Auch in Europa wurden in den Achtzigern tolle Filme gedreht. „Ronja Räubertochter“, basierend auf Astrid Lindgrens gleichnamigem Kinderbuch, erzählt die Geschichte einer Freundschaft über verfeindete Familien hinaus.  

Die Liste von beliebten Kinderfilmen könnte vermutlich noch endlos fortgesetzt werden. Im Video gibt es noch mehrere Beispiele zu sehen. 

Neben den Kinderfilmen gibt es natürlich die Kinderstars der Achtziger, die maßgeblich zu dem Erfolg der Filme beigetragen haben. Danica McKellar, Kirk Cameron, Noah Hathaway und Keshia Knight Pulliam feierten mit Filmen aus den Achtzigern große Erfolge.