Dass ein einfacher Satz aus seinem Mund zu solch einem Trend wird, hätte Manuel Neuer (28) bestimmt nicht gedacht. In einer Werbung für Coca-Cola-Zero wird aus der Freundin des Protagonisten mit den Worten „Wenn du willst, bin ich gar nicht deine Freundin, sondern Manuel Neuer", plötzlich… Manuel Neuer.

„Vielleicht bin ich gar nicht deine Freundin…"

Seitdem ist der Fußballer der Trend in den sozialen Medien. Tausende von Witzen solcher Art werden täglich über Twitter, Facebook und Co. verbreitet.

Das Prinzip des Witzes ist ganz einfach: „Vielleicht ist es nicht XY, sondern Manuel Neuer". Doch mittlerweile gibt es bereits viel raffiniertere Manuel-Neuer-Jokes und sogar einen Namen für die Angst vor Manuel-Neuer-Witzen, nämlich Paraneuer...

1.) Vielleicht ist es gar kein alter Wagen, sondern ein neuer und sogar manuell.

2.) Vielleicht sind die blauen Haken bei WhatsApp gar nicht blau, sondern Manuel Neuer.

3.) Vielleicht ist es gar nicht Manuel Neuer, sondern Florian Silbereisen.

4.) Vielleicht ist es gar nicht Wochenende, sondern Manuel Neuer.

5.) Vielleicht liegt hier gar kein Stroh rum, sondern Manuel Neuer.

6.) Vielleicht sind wir gar keine Weltmeister, sondern Manuel Neuer.

7.) Vielleicht ist das nicht Manuels Neue, sondern Manuels Neuer.

8.) Vielleicht ist Cro gar kein Panda, sondern Manuel Neuer. Ich meine: Hat man die jemals zusammen gesehen?