• Home
  • TV & Film
  • „Das Damengambit“-„Townes“: Das ist Jacob Fortune-Lloyd

„Das Damengambit“-„Townes“: Das ist Jacob Fortune-Lloyd

Jacob Fortune-Lloyd spielt in „Das Damengambit“ „Townes“
17. November 2020 - 16:28 Uhr / Katja Papelitzky

In „Das Damengambit“ verdreht „Townes“ nicht nur „Beth“ den Kopf. Der schöne Schauspieler kommt auch bei den Zuschauern und Zuschauerinnen gut an. Die Rolle wird von Jacob Fortune-Lloyd verkörpert. Was es über bei „Das Damengambit“ über „Townes“ zu wissen gibt, erfahrt ihr hier. 

Jacob Fortune-Lloyd spielt in „Das Damengambit“ „Townes“ und lenkte mit diesem Auftritt die Aufmerksamkeit auf sich. Er ist seit 2015 auf TV-Bildschirmen zu sehen. Davor studierte er Englische Literatur an der Oxford Universität in England.  

Erst danach feilte er an seiner Karriere als Schauspieler und besuchte die Guildhall School of Music and Drama in London. Nachdem er bereits während seiner Ausbildung an einigen Aufführungen mitgewirkt hatte, widmete er sich auch danach der Arbeit am Theater.  

Anya Taylor-Joy und Jacob Fortune-Lloyd in „Das Damengambit“

„Das Damengambit“: „Townes“-Schauspieler startete Karriere am Theater

Der heutige „Das Damengambit“-„Townes“-Darsteller war bei der Royal Shakespeare Company beschäftigt und wirkte 2015 an einer Aufführung von „Der Kaufmann von Venedig“ und „Othello“ mit.  

Zeitgleich hatte er seinen ersten TV-Auftritt mit fünf Episoden in der preisgekrönten Serie „Wölfe“ (im Original: „Wolf Hall“). Ein weiterer erfolgreicher Schritt seiner Karriere war seine Verkörperung des Bischofs „Francesco Salviati“ in der Serie „Medici: Masters of Florence“.  

Seinen Sprung von einem Serien- zu einem Filmauftritt schaffte er 2017 mit dem Mysteryfilm „Das krumme Haus“. Außerdem wurde Jacob Fortune-Lloyd 2019 mit einer kleinen Rolle Teil des „Star-Wars“-Universums: Er spielt in „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ einen Offizier der „Sith“-Truppe.  

Jacob Fortune-Lloyds Rolle in „Das Damengambit“ als „Townes“

Jacob Fortune-Lloyd konnte mit seiner Rolle in „Das Damengambit“ als „Townes“ einen weiteren vielversprechenden Part landen. „Townes“ ist wie „Beth“ (Anya Taylor-Joy) Schachspieler. Die beiden lernen sich kennen, als „Beth“ noch sehr jung ist. Später - er arbeitet mittlerweile als Reporter - kreuzen sich ihre Wege wieder. „Beth“ schwärmt seitdem für den attraktiven Mitspieler - jedoch wird nie ein Paar aus „Beth“ und „Townes“. Vor allem nicht, nachdem angedeutet wird, dass „Townes“ schwul ist.

Anya Taylor-Joy und Jacob Fortune-Lloyd sind beide Teil des erfolgreichen Netflix-Hits „Das Damengambit“

Durch sein Mitwirken an der Netflix-Serie hat der „Das Damengambit“-Schauspieler größere Bekanntheit erlangt und sich somit möglicherweise künftige Rollen gesichert. Die Miniserie „Das Damengambit“, welche auf einem Roman beruht, läuft seit dem 23. Oktober auf Netflix. Ob es eine zweite Staffel geben wird und wir damit Jacob Fortune-Lloyd als „Townes“ wiedersehen werden, ist leider noch nicht bekannt.