• Neue Folge bei „Bares für Rares“
  • Wer hätte gedacht, dass diese kleine Dose so viel wert ist?
  • Alle Beteiligten sind völlig schockiert

In einer neuen Folge bei „Bares für Rares“ macht sich Gisela Hogreve zusammen mit ihrer Tochter Frauke Rühling aus Burgwedel auf den Weg zu Horst Lichter (60). 

Über ihre Bewerbung bei „Bares für Rares“ sagt die Mutter: „Ich habe eine kleine Silberdose mitgebracht, die ist schon ein paar hundert Jahre alt. Zu Hause dümpelt sie einfach nur im Schrank vor sich hin und die möchte ich jetzt veräußern.“

„Bares für Rares“: Wendela Horz ist ganz hingerissen

Die „Bares für Rares“-Expertise der Rarität übernimmt Wendela Horz (52). Sie zeigt sich sofort entzückt von dem mitgebrachten Döschen: „Es ist ein wunderbares Silberdöschen. Vermutlich eine Zuckerdose zu der Zeit, da war Zucker noch ein Luxusgut. Diese Dose ist nämlich – und das sage ich mal gleich – aus dem Jahr 1731 wahrscheinlich, auf jeden Fall vor 1735.“

Wendela Horz kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. „Eine ganz wunderbare Silberschmiedearbeit, sehr schön, sehr dick, sehr qualitätvoll“, stellt sie weiter über die dänische Silberdose fest, die Gisela Hogreve einst von ihrer Patentante geschenkt bekam.

Bis auf minimale Abnutzungsspuren kann Wendela Horz keine Mängel an dem historischen Döschen feststellen. Das lässt die beiden Verkäuferinnen weiterhin auf einen hohen Verkaufspreis hoffen.

Gisela Hogreve und Frauke Rühling kamen mit einem Wunschpreis von 300 Euro in die ZDF-Trödelshow von Horst Lichter. Die „Bares für Rares“-Expertin findet das völlig untertrieben. Sie sichert den beiden mindestens 1.000 Euro zu. Horst Lichter zeigt sich ganz erstaunt, dass so ein „langweiliges“ Döschen so viel wert sein kann.

„Bares für Rares“-Silberdose: Sind die Händler auch so begeistert?

Die Begeisterung über das Silberdöschen färbt sofort auf die „Bares für Rares“-Händler ab. „Es ist wirklich schön. Toll!“, heißt es von Jan Cizek (47), noch bevor Gisela Hogreve und Frauke Rühling aus Burgwedel den Händlerraum betreten. 

„Selten hat ein Exemplar von einer Dose so viel Aufsehen erregt. Wir sind alle fünf hin und weg von dem Stück“, wirft Wolfgang Pauritsch (50) dem Mutter-Tochter-Gespann entgegen, ohne dass sich die beiden bislang vorgestellt haben. 

Auch interessant:

Fabian Kahl Freundin

Beziehungsstatus des „Bares für Rares“-Stars

Fabian Kahl verheiratet? Das ist seine Freundin

Sven Deutschmanek

Erkennt ihr alle?

Wie heißt dieser Experte?

Die Verhandlung ist ein Selbstläufer. Fabian Kahl (31), Lisa Nüdling (42), Jan Cizek und Wolfgang Pauritsch bieten mit und steigern sich schnell über die Schätzung von Wendela Horz. Das Rennen macht am Ende Wolfgang Pauritsch. Er kauft die Silberdose aus Kopenhagen für 1.400 Euro.

Die beiden Frauen aus der Nähe von Hannover könnten über ihre „Bares für Rares“-Teilnahme nicht glücklicher sein. „Ich bin sprachlos. Das Ganze ist super gelaufen und ich bin überglücklich“, sagt Gisela Hogreve zufrieden, während ihre Tochter die 1.400 Euro in der Hand hält.