• „Bares für Rares“ zählt zu den beliebtesten Sendungen
  • Kandidat verrät, wie ein „Bares für Rares“-Drehtag abläuft

Das Konzept von „Bares für Rares“ ist schnell erklärt: Kandidaten erhalten die Möglichkeit, ihre Fundstücke bei Experten schätzen zu lassen. Danach können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie ihre Rarität anschließend den Händlern zum Kauf anbieten möchten.

Doch so manch Zuschauer dürfte sich bereits gefragt haben: Läuft die Trödel-Show wirklich genau so ab, wie sie im TV dargestellt wird? Ein ehemaliger Kandidat hat die Antwort auf die Frage.

Horst Lichter antwortet auf Fake-Vorwürfe bei „Bares für Rares“

Bereits vor einiger Zeit sprach Moderator Horst Lichter über die Fake-Vorwürfe und bestätigte, dass nicht alles in der Sendung echt sei. Zum Beispiel gebe es Komparsen, die bei der Show dabei seien und die der Zuschauer dann im Hintergrund sehe, so der 60-Jährige gegenüber „Der Westen“.

Aber die Menschen, die ihre Fundstücke schätzen lassen und auf eine Händlerkarte hoffen, haben sich vorher regulär beworben“, fügte Lichter hinzu.

Auch interessant:

Horst Lichter Frau

Der Moderator von „Bares für Rares“

Horst Lichter: Das ist seine hübsche Frau Nada

Was sich bereits zeigt: Bei „Bares für Rares“ ist nicht alles so, wie es der Zuschauer schlussendlich in der Show sieht. Das berichtet auch Kandidat Christian Jüttner. Der „Allgemeinen Zeitung“ hat er erklärt, wie er die Sendung als Teilnehmer wahrgenommen hat.

Der Kandidat aus Bad Kreuznach wollte sein edles Silber-Set verkaufen – doch daraus wurde erstmal nichts. Denn: Er musste erst einmal ein halbes Jahr warten. Was also nach einer spontanen Fahrt zu den Experten aussieht, entspricht nicht der Realität.

Promipool Newsletter

Wartezeit bei „Bares für Rares“ kann mehrere Monate betragen

Zuerst einmal sei der Kandidat zum Experten „Waldi“ in ein nahe gelegenes Dorf gefahren und habe das Silber-Set von ihm begutachten lassen. Weiter sagte Jüttner, er habe daraufhin erst die Telefonnummer der Produktionsfirma bekommen. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens und einigen Fotos des Trödels durfte der Kandidat in der Sendung teilnehmen.

Ein Drehtag habe vier Stunden gedauert – dabei hätten die Zuschauer nicht einmal zehn Minuten Filmmaterial gesehen, so der Senior weiter. Zumindest habe ihm ZDF eine Nacht im Hotel im Industriegebiet gezahlt, das Frühstück für acht Euro habe er dennoch selbst bezahlen müssen.

„Bares für Rares“-Kandidat ist zufrieden – er hat 850 Euro für sein Silber-Set erhalten

Auch die berühmte Händlerkarte sei nur als wiederkehrendes Element für die TV-Zuschauer gedacht. Der Kandidat erinnert sich: Dann bin ich zwei Schritte gegangen und schon hat mir ein junger Mann die Karte wieder abgenommen.“

Für den Kandidaten hat sich die lange Wartezeit und der Drehtag am Ende doch gelohnt – er erhielt nämlich 850 Euro für sein Silber-Set, das er sich in den sechziger Jahren in England gekauft hatte. Und noch etwas Positives blieb dem Senior im Gedächtnis: „Der Waldi ist in echt genau wie im Fernsehen.“