• Bei „Bares für Rares“ sorgte ein Ölgemälde für Begeisterung
  • Händler David Suppes haute der Anblick komplett um
  • Das Bild wurde von der Expertin für weniger geschätzt

Die „Bares für Rares“-Kandidaten Armin und Juliane wollten in einer neuen Folge der Sendung ein altes Gemälde loswerden. „Es hat mich mein Leben lang begleitet, irgendwo, an irgendeiner Wand hats immer gehangen und jetzt kann ich es einfach nicht mehr sehen“, erklärte Verkäuferin Juliane.

Da ahnte sie noch nicht, dass die Rarität einen Händler besonders aus der Fassung bringen würden. Doch zuerst ging es noch zu Moderator Horst Lichter und Expertin Dr. Bianca Berding, die ebenfalls Gefallen an dem Bild fanden.

„Bares für Rares“: Ölgemälde begeistert die Händler

Laut der „Bares für Rares“-Expertin stammte das Ölbildnis von Künstler Max Dürschke. Gemalt wurde das Stillleben, das verschiedene Porzellanobjekte zeigt, zwischen 1918 und 1938 und ist damit dem Jugendstil zuzuordnen.

Der Zustand ist nicht mehr ganz so glücklich, das Bild hat schon viel erlebt“, stellte Expertin Bianca fest und musste den Wunschpreis von 800 Euro auch leider unterbieten. Ihre Expertise lag bei 500 bis 600 Euro. Die Händler schienen das allerdings etwas anders zu sehen.

David Suppes geriet beim Anblick des Gemäldes sofort ins Schwärmen: „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich find das einfach mega schön.“ Während seine Kollegen nur verhalten Begeisterung zeigten, war David Feuer und Flamme: „Ja, ich hab jetzt Herzrasen und Schnappatmung“, verriet er und startete prompt mit einem Gebot von 2.000 Euro in die Verhandlung.

Auch interessant:

Na, da haben wir jetzt Schnappatmung“, so „Bares für Rares“-Händlerin Elke Velten ganz überrascht. Ihre Kollegen Steve Mandel, Daniel Meyer und Friedrich Häusser gingen trotzdem mit. Damit war die Expertise und auch der Wunschpreis der Verkäufer längst überboten.

Bei 3.000 Euro war aber Schluss und David sicherte sich das Gemälde. „Dann müssen wir doch nicht den Krankenwagen rufen“, witzelte er doch sichtlich erleichtert. Für den Händler war die Rarität „Liebe auf den ersten Blick“ und „eines der schönsten Bilder, die ich bis jetzt hier gesehen hab“. Auch die „Bares für Rares“-Kandidaten gingen mehr als zufrieden aus der Sendung.