• Bei „Bares für Rares“ brachte eine Rarität alle um den Verstand
  • Es handelte sich um ein Endoskop
  • Die Stars konnte sich so einige Sprüche nicht verkneifen

Ob die „Bares für Rares“-Kandidaten Gabi und Peter ahnten, was sie mit ihrer Rarität bei dem Experten, dem Moderator und den Händlern auslösen würden? Ein altes Endoskop sorgte bei den TV-Gesichtern in einer neuen Folge der Trödel-Show für einige Lacher.

Schon beim ersten Betrachten des medizinischen Geräts hatten Horst Lichter und Experte Detlev Kümmel einige Ideen. Dem Moderator kamen da direkt seine Oldtimer in den Sinn. Mit dem Endoskop könne man nämlich „in die Laufbahn des Zylinders“ blicken.

Der Experte ließ ihm daraufhin die Wahl: „Du weißt, dass ich heute einen Funktionstest machen muss – das heißt ich brauche deinen Oldtimer oder dich“, witzelte er. Zuerst wurde die Rarität selbst aber noch genau unter die Lupe genommen.

„Bares für Rares“-Stars völlig aus dem Konzept gebracht

Die „Bares für Rares“-Verkäufer bewahrten das gute Stück nach einer Wohnungsauflösung vor dem Wegwurf. Laut Detlev Kümmel wurde das Endoskop in den fünfziger bis sechziger Jahren von der Firma Richard Wolf hergestellt. „Wer weiß, was das alles schon gesehen hat?“, fragte sich Horst Lichter

Für das Endoskop wünschten sich Gabi und Peter 50 Euro. Dem konnte der „Bares für Rares“-Experte zustimmen: Seine Schätzung lag zwischen 50 und 100 Euro. Bevor es für das Gerät aber zum Verkauf ging, hatte Detlev noch etwas vor.

Gehen wir jetzt zu deinem Auto?“, wollte er von Horst Lichter wissen. „So lange du nicht an mir rumprobieren willst“, entgegnete dieser. Der Experte witzelte weiter: „Ich wollte immer schon wissen, was du für innere Werte hast.“ Darauf hatte Horst eine klare Antwort: „Ne, lass mal.

Auch interessant: 

Auch die Händler blickten eher argwöhnisch auf die Rarität. „Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das ist richtig gruselig“, fand „Bares für Rares“-Wolfgang Pauritsch. Trotzdem startete er die Verhandlungen mit 30 Euro. Jan Cizek legte noch 20 Euro obendrauf und ergatterte damit das Endoskop.

Steve Mandel konnte sich einen Spruch am Ende nicht mehr verkneifen: „Da bekommt der Ausdruck eine ganz neue Bedeutung bei dir: Schau mal wieder rein.“ Selten wurden die „Bares für Rares“-Stars von einer Kuriosität so aus dem Konzept gebracht.