• Ein „Bares für Rares“-Objekt löste Begeisterung aus
  • Vor allem einer hatte es auf die Rarität abgesehen
  • Wer konnte zuschlagen?

Bei „Bares für Rares“ sorgte eine Rarität für Furore. Und das, obwohl sie fast auf dem Müll gelandet wäre. Kandidat Benjamin rettete das gute Stück bei einer Entrümplung vor der Verschrottung. Moderator Horst Lichter und die Händler waren von der Seltenheit mehr als begeistert.

„Bares für Rares“: Lesepult macht DIESEN Händler verrückt

Oha, Albert“, lautete Horst Lichters Reaktion, als er das „Bares für Rares“-Objekt erstmals sah. Bei der beeindruckenden Rarität handelte es sich um ein Lesepult in Form eines Adlers. „So ein Teil hatten wir in der ganzen Geschichte von ‚Bares für Rares‘ noch nicht“, staunte er.

Auch Experte Albert Maier war begeistert und erklärte Kandidat Benjamin, was es mit dem Pult auf sich hat. So stammt es aus England und wurde 1890 aus Bronze gefertigt. Laut einer Widmung wurde das Schmuckstück zu Ehren eines verstorbenen Mitglieds einer Kirchengemeinde gewidmet.

Zwar sei das Pult laut Experte noch in einem guten Zustand, jedoch „nicht leicht verkäuflich“, auch weil ein Stück fehlt. Trotzdem schätzte Albert Maier die Rarität auf 600 bis 800 Euro und überstieg damit den Wunschpreis von 400 bis 500 Euro.

Bei den Händlern kam das Lesepult ebenfalls gut an. „Sie haben wirklich was Besonderes mitgebracht“, schwärmte Jan Cizek. Seine Kollegin Susanne Steiger konnte da nur zustimmen: „Richtig toll, wir sind begeistert.“

Auch interessant:

Sven Deutschmanek

Erkennt ihr alle?

Wie heißt dieser Experte?

Einer hatte es ganz besonders auf das Objekt abgesehen: „Der kommt in die Eifel“, stellte „Bares für Rares“-Waldi schnell klar und startete mit einem Hammer-Gebot von 1080 Euro. Jan Cizek und Daniel Meyer zogen zwar mit, hatten gegen Waldi aber keine Chance. Er ergatterte das Lesepult für unglaubliche 3100 Euro.

Das ist der teuerste Adler, den ich gekauft habe, aber egal“, so Waldi, dem die Freude ins Gesicht geschrieben stand. „Bares für Rares“-Kandidat Benjamin konnte ebenfalls nicht zufriedener sein. Den Betrag wolle er für einen guten Zweck spenden.