Anne Hathaway (38) war bereits in vielen namhaften und preisgekrönten Filmen zu sehen. Einer davon ist „Alice im Wunderland“. Dort verkörperte sie die „Weiße Königin“. Doch wurde ihr ursprünglich eine ganz andere Rolle angeboten: Anne sollte „Alice“ spielen. 

Anne Hathaway: Darum lehnte sie die „Alice“-Rolle ab

Anne Hathaway lehnte die Rolle der „Alice“ in der Klassiker-Adaption „Alice im Wunderland“ ab, wie sie in einem älteren Interview mit „GQ“ erklärte. Zwar wurde die Schauspielerin für die Hauptrolle angefragt, doch wollte sie keinen erneuten Film-Part als „Mädchen im Märchenkleid“ spielen.

Damit bezog sich Anne auf ihre berühmte Rolle der „Mia Thermopolis“ in „Plötzlich Prinzessin“. Dort erlebte „Mia“ übrigens eines der besten Makeover, die je in Filmen stattgefunden haben.

Pinterest
Anne Hathaway

Anne Hathaway als „Weiße Königin“ statt „Alice“

Anne Hathaway war jedoch an einer anderen „Alice im Wunderland“-Rolle interessiert. Die Schauspielerin wollte die Rolle der „Weißen Königen“ spielen, welche sie letztlich auch im Film darstellte.

Allerdings war es nicht von vornherein klar, dass Hathaway im adaptierten Zeichentrickfilm mitspielen würde. Denn als Tim Burton (62) als Regisseur von „Alice im Wunderland“ bekanntgegeben wurde, hatte er bereits den Cast, welchen er sich für den Film vorstellte, erzählte Anne Hathaway im Interview mit „GQ“.

Außerdem erzählte Anne, einer der Schauspieler habe aufgrund zeitlicher Terminkonflikte vom Film aussteigen müssen. Daraufhin wurde sie als mögliche Besetzung vorgeschlagen. „Ich sprach mit Tim am Telefon und ihm gefiel mein Vorsprechen sehr“, verriet die Schauspielerin.

Pinterest
Anne Hathaway, Sacha Baron Cohen, Mia Wasikowska und Johnny Depp bei der "Alice im Wunderland"-Premiere

So kam es dazu, dass Anne Hathaway am Ende doch noch die Rolle der „Weißen Königin“ ergattern konnte. „Die Alice“-Darstellung durfte dann die australische Newcomerin Mia Wasikowska (31) übernehmen. Ihre Entscheidung bereue Anne aber nicht.