Regisseur-Ikone

Alfred Hitchcock: Das sind seine besten Filme

Der englische Filmregisseur Alfred Hitchcock (1899 bis 1980) in London, 1959.

Alfred Hitchcock gilt bis heute als Ikone unter den Regisseuren. Wir haben für euch einige seiner besten Filme für euch gesammelt.

Alfred Hitchcock ist einer der bedeutendsten Regisseure aller Zeiten. Mit seinen Filmen hat er nicht nur das Thriller-Genre geprägt, sondern inspiriert bis heute Filmemacher auf der ganzen Welt.

Hitchcock wurde in Großbritannien geboren, siedelte aber in die USA über und startete dort auch seine unglaubliche Karriere. Wir blicken auf einige seiner besten Filme zurück.

Das sind die besten Filme von Alfred Hitchcock

„Psycho“ ist ein echter Klassiker und eines der wichtigsten Werke von Alfred Hitchcock. Der Thriller wurde für vier Oscars nominiert und ist bis heute unter Filmliebhabern ein Muss. Anthony Perkins und Janet Leigh schlüpften in die Hauptrollen in „Psycho“, der auf dem gleichnamigen Roman beruht. Nicht nur die Figur „Norman Bates“ ist Kult, auch die legendäre Duschszene ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Beim Einsatz von Schnitttechnik und Musik leistete Hitchcock Pionierarbeit.

„Die Vögel“ ist ebenfalls einer der populärsten Hitchcock-Werke. 1963 erschien der Horror-Streifen und jagte den Zuschauern sicher den ein oder anderen Schauer über den Rücken. Wer hätte gedacht, dass Vögel einem eine solche Angst einjagen könnten. Doch der Regisseur machte das Horror-Szenario in seinem Film perfekt. Tippi Hedren schlüpfte damals in die Rolle der „Melanie Daniels“ und musste damit gegen die mörderischen Vögel ankämpfen.

Pinterest
Tippi Hedren spielte in dem Alfred-Hitchcock-Film „Die Vögel“ mit

1954 erschien der Streifen „Das Fenster zum Hof“ mit Grace Kelly in einer der Hauptrollen. Der Film beruht auf der Kurzgeschichte „It Had to Be Murder“ von Cornell Woolrich. Statt um wild gewordene Vögel dreht sich hier alles um einen vermeintlichen Mord. Weil „Jeff“ an den Rollstuhl gefesselt ist, beobachtet er aus Langeweile seinen Nachbarn gegenüber und glaubt dabei gesehen zu haben, wie dieser seine Frau ermordet hat. Nicht nur die Hauptfiguren, auch die Zuschauer müssen daraufhin herausfinden, was wirklich passiert ist.

Weitere tolle Filme des berühmten des Regisseurs zeigen wir euch im Video.