• Christian Kohlund ist ein deutscher Schauspieler
  • Heute ist er den meisten aus dem „Zürich-Krimi“ bekannt
  • Doch er stand auch schon für „Der Bergdoktor“ vor der Kamera

Christian Kohlund (72) gehört seit 2016 zum Cast der ARD-Fernsehreihe „Der Zürich-Krimi“. Dort verkörpert er den Hauptprotagonisten „Thomas Borchert“, einen Rechtsanwalt, der beweisen muss, dass er hinsichtlich eines Bestechungsskandals unschuldig ist.

Der Schauspieler spielt seither aber nicht nur in der TV-Produktion mit, sondern steht parallel auch immer wieder für andere Serien und Filme vor der Kamera. So war er beispielsweise 2020 in „Der Liebhaber meiner Frau“ und 2021 in „Nord Nord Mord – Sievers und der schönste Tag“ zu sehen.

Christian Kohlund spielte bei „Der Bergdoktor“ mit

Zwischen 2018 und 2019 wirkte Christian Kohlung auch für 14 Folgen in der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ mit. Dort verkörperte er „Ludwig Gruber“, den Onkel von „Martin Gruber“ (Hans Sigl) und Großonkel von „Lilly“ (Ronja Forcher).

Dieser war das schwarze Schaf der Familie, der „Bergdoktor“ machte ihn sogar verantwortlich für den Tod seines Vaters: Damals kam „Lisbeths“ (Monika Baumgartner) Ehemann und gleichzeitig „Ludwigs“ Bruder bei einer Bergwanderung mit Ludwig ums Leben.

Was keiner der Familie bei der unerwarteten Rückkehr des Onkels wusste: „Ludwig“ ist an Krebs erkrankt und hat nur noch ein Jahr zu leben.

Auch interessant:

Nach einigen Irrungen und Wirrungen kam er mit „Lisbeth“ zusammen und die beiden wollten ein gemeinsames Leben beginnen. Doch dann beichtete er seiner Liebe nach über 20 Jahren, dass er seinem Bruder von der heimlichen Affäre der beiden erzählt hat. Für „Lisbeth“ ein zu großer Vertrauensbruch - und „Ludwig“ reiste alleine ab.

So endete „Der Bergdoktor“ mit Christian Kohlund mit der letzten Folge der 12. Staffel. Danach kehrte er (bisher) nicht zur Serie zurück.