• Tanja Wedhorn ist eine bekannte TV-Schauspielerin
  • Beinahe hätte sie einen anderen Beruf ergriffen
  • Das ist die Story dahinter

Tanja Wedhorn (50) kennen die Meisten als „Nora Kaminski“ aus der beliebten ARD-Serie „Praxis mit Meerblick“. Außerdem spielt sie seit 2020 die Hauptrolle als eine an Brustkrebs erkrankte Lehrerin in der ZDF-Produktion „Fritzie – Der Himmel muss warten“.

Ihren großen Durchbruch feierte die Schauspielerin 2004 in der ersten deutschen Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“, in der sie als Hausmädchen „Bianca“ schnell die Herzen der Zuschauer eroberte.

„Praxis mit Meerblick“-Tanja Wedhorn sollte ein Reisebüro übernehmen

Tanja Wedhorn wäre aber beinahe gar nicht Schauspielerin geworden. Ihre Eltern, die schon in dritter Generation ein Reisebüro in ihrer Heimatstadt Witten in Nordrhein-Westfalen betrieben, hatten Tanja nämlich schon fest als Nachfolgerin eingeplant, wie sie 2019 bei „Radio Bremen“ verriet.

Auch interessant:

Tanja hatte aber schon früh ihre Liebe zur Schauspielerei entdeckt und engagierte sich als Schülerin in der Theater AG ihrer Schule.

Tanja Wedhorn wollte Grundschullehrerin werden

Doch nach dem Abitur hatte Tanja Wedhorn noch andere Pläne. „Ich habe in Dortmund studiert und wäre Grundschullehrerin geworden“, erzählte sie 2021 beim „Südkurier“.

Am liebsten hätte sie evangelische Religion unterrichtet. „Als Studentin war es meine Vorstellung, dass ich mit den Kindern im Religionsunterricht über Ängste sprechen würde, über Mobbing, über das Miteinander“, schilderte sie ihre damaligen Träume.

Tanja Wedhorn bewarb sich ohne Hoffnung an der Schauspielschule

Der Wunsch, Schauspielerin zu werden, ließ Tanja Wedhorn aber nicht los. Um „Frieden mit der Idee zu machen“, meldete sie sich zum Vorsprechen an der Berliner Schauspielschule an, berichtete sie im „Südkurier“.

Pinterest
Tanja Wedhorn

Eigentlich rechnete sie fest mit einer Absage, doch es kam ganz anders: „Dann wurde ich aber in Berlin an der Schauspielschule angenommen, das war abgefahren: So ein Glücksgefühl hatte ich danach in meinem Leben nur noch selten.

Tanja Wedhorn wäre also fast einer der Pauker-Promis geworden, die mal Lehrer waren. Jetzt ist sie, unter anderem mit „Praxis mit Meerblick“, ein echter TV-Star und nicht mehr aus der deutschen Promi-Landschaft wegzudenken.