• Bing Crosby ist die Stimme des Weihnachtshits „White Christmas“
  • Das wusstet ihr über den Sänger bestimmt noch nicht

Bing Crosby wurde am 3. Mai 1903 in Tacoma, Washington, geboren und gilt als einer der berühmtesten Sänger und Schauspieler aller Zeiten. Seine Musik hat viele große Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts beeinflusst, darunter Frank Sinatra und Dean Martin. 

Der Beginn von Bing Crosbys Karriere

Bing Crosby begann seine musikalische Karriere mit seinem Partner Al Rinker in Washington, im Anschluss zogen die beiden 1925 nach Kalifornien, um ihren Gesangserfolg zu verfolgen.

Dort konnten sie sich durch diverse Auftritte einen Namen machen. Entdeckt wurden sie vom Komponisten Paul Whiteman, der dem Duo letztendlich neue Möglichkeiten in der Musikindustrie verschaffte.

Pinterest
Bing Crosby war ein bekannter Sänger

1925 wurde eine neue Gruppe namens The Rhythm Boys gegründet. Die Mitglieder waren Bing Crosby, Al Rinker und Harry Barris. Die Männer hatten in New York ein großes Publikum und gingen sogar auf Tour.

Wenige Jahre später verließ Crosby die Gruppe, da er auch als Solosänger großen Erfolg feierte. 1931 hatte er sein erstes Solo-Radiodebüt und veröffentlichte einige der beliebtesten Lieder dieses Jahres. 

Bing Crosbys Erfolge

Crosby hatte den Sänger und Trompeter Louis Armstrong immer bewundert. Als sich die beiden in den 1930er Jahren endlich trafen, verstanden sie sich gut. Beide spielten im Film „Tanz in den Wolken“ (1936) mit und Crosby hatten sogar dafür gesorgt, dass Armstrong die gleiche Bezahlung wie seine weißen Co-Stars erhielt. 

Pinterest
Der bekannte Musiker Bing Crosby

Am Weihnachtstag 1941 hatte Crosby einen weiteren monumentalen Moment in seiner Karriere. Er veröffentlichte eine Aufnahme von Irving Berlins  „White Christmas“, die dann im Film „Holiday Inn“ (1942) erscheinen sollte.

Von da an stieg der Song bis auf Platz 1 der Charts, dort blieb er ganze elf Wochen lang. In den Jahren 1945 und 1947 stand der Song erneut an der Spitze der Charts. Heute hat sich die Aufnahme weltweit über 100 Millionen Mal verkauft.

Auch interessant:

Melanie Thornton 2001

Ohrwurm gefällig?

Mit welcher Werbung wurde Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ bekannt?

Bing Crosby setzte seinen musikalischen und schauspielerischen Erfolg bis zu seinem Tod am 14. Oktober 1977 fort. Seine Filmografie umfasst unter anderem: „White Christmas“ (1954), was ein echter Weihnachtshit ist,  „Going My Way“ (1944), „The Bells of St. Mary's“ (1945), „The Country Girl“ (1954), und „Anything Goes“ (1956).

Er hat sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe gewonnen und wurde in den Hollywood Walk of Fame für Radio, Aufnahmen und Kinofilme aufgenommen. Crosby hinterließ nach seinem Tod seine Frau, Schauspielerin Kathryn Crosby.