Sänger und Musiker Ville Valo (42) wurde mit der finnischen Rockband HIM berühmt. Er war gerade einmal Jahre 15 Jahre alt, als er die Band gründete. Als Allround-Talent spielte die Gitarrenparts, war Sänger und Songwriter und schließlich auch der Frontmann der erfolgreichen Band, die vor allem Dark Rock spielte und sich unzählige Fans auf der ganzen Welt machte.

Mittlerweile ist Ville 41 Jahre alt und hat Ende des Jahres 2017 das Kapitel HIM geschlossen. Er gab bekannt, dass sich die Band endgültig auflösen und nicht mehr gemeinsam durch die Welt touren wird. 2017 fand die große Abschiedstournee statt. Für die Fans war es eine große Enttäuschung und viele verstanden Villes Entscheidung nicht.

Ville Valo zeigt sich zuversichtlich 

Für Ville Valo begann ein neues Leben, wobei er selbst noch nicht ganz sicher war, wohin ihn das führen wird. Gegenüber „Kerrang“ gab der Rocker ein Interview und verriet, dass die gesamte Band genug davon hatte, immer dasselbe zu machen. 

Außerdem sprach er auch über seine weiteren Pläne.  „Ich werde herausfinden, welche Gefühle ich nach dem Ende von HIM haben werde. So mache ich Erfahrungen im Leben. Ich erlebe es durch Musik, ich nehme die Gitarre und fange an zu schreiben. Mein Leben ist noch nicht vorbei. Der HIM-Teil ist vorbei, das Kapitel ist geschlossen, aber das Buch ist noch nicht zu Ende“, sagte Ville Valo.

Ville Valo: Neue Musik 2018

Ville Valo veröffentlichte kurz nach dem Aus von HIM neue Musik. Der Sänger veröffentlichte im September 2019 mit dem Projekt Vile Valo & Agents bereits eine erste Single, ein neues Album folgte 2019 und schoss sofort auf Platz eins der finnischen Album Charts.

Die Lieder wurden vom finnischen Rocksänger Rauli Sommerjoki (†) inspiriert. Valo spielte gemeinsam mit der Band Agents bislang unveröffentlichte Lieder des verstorbenen Musikers ein. „Ich bin mehr als glücklich darüber, dass diese Songs nun endlich, mit 30 Jahren Verzögerung, ans Licht der Öffentlichkeit gelangen und wir Badding damit die ihm gebührende Ehre erweisen können.“, heißt es zu der Platte auf Facebook.