• Hanna Zetterberg spielte „Ronja Räubertocher“
  • Das macht sie heute
  • Astrid Lindgren Bücher sind bis heute beliebt

Fast 40 Jahre ist es her, dass „Ronja Räubertochter“, eines der beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren (†94), in die Kinos kam. Der dreiteilige Astrid-Lindgren-Klassiker begeistert bis heute.

„Ronja“ (Hanna Zetterberg, 50) freundet sich darin mit „Birk“ (Dan Håfström) an, der, wie es das Schicksal so will, leider einem verfeindeten Räuber-Clan angehört. Dennoch hat die Freundschaft der beiden Bestand und sie nehmen die Zuschauer auf zahlreiche Abenteuer mit.

„Ronja Räubertochter“ war Hanna Zetterbergs einzige Rolle

Mit gerade einmal elf Jahren übernahm die Schwedin Hanna Zetterberg die Rolle der rebellischen Räubertochter. Es war ihre erste und zugleich letzte Rolle, da sie sich stattdessen dazu entschied, in die Politik zu gehen.

Passend:

„Pippi Langstrumpf“ mit „Tommy“ und „Annika“

Nostalgie-Alarm

„Prusseliese“ ist eine Figur aus...

Mit 21 Jahren wurde sie in das schwedische Parlament gewählt und war dort von 1994 bis 1998 Abgeordnete der Partei der Vänsterpartiet (Linkspartei).

Hanna Zetterberg: Erst Politik, jetzt Familienmama

Mittlerweile arbeitet Zetterberg im Kommunikationsbereich und war von 2001 bis 2011 mit dem schwedischen Journalisten und Fernsehmoderator Filip Struwe verheiratet. Sie ist Mutter zweier Kinder und lebt in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Pinterest
Hanna Zetterberg im Jahr 2010

2008 veröffentlichte sie das Kinderbuch „Nejlika och lilla lilla syster“ („Nejlika und ihre kleine Schwester“), von dem 2009 und 2010 Fortsetzungen erschienen. In den letzten Jahren hat sie in der Forschungskommunikation und als Kommunikationsmanagerin gearbeitet.

Ihre Kollegin aus den „Pippi Langstrumpf“-Filmen, die sympathische Schauspielerin Inger Nilsson, war im Gegensatz zu Zetterberg noch öfters im TV zu sehen.

2024 soll „Ronja Räubertochter“ als sechsteilige Serie wieder ins TV kommen. Produziert wird die Serie unter anderem von der ARD Degeto und dem skandinavischen Streamingdienst Viaplay.