• Uwe Seeler ist mit 85 Jahren gestorben
  • Er hat eine erfolgreiche Karriere hinter sich
  • Wir werfen einen Blick durch die Jahre

Deutschland trauert! Die Fußballlegende Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er galt in seiner Zeit als Fußballspieler als einer der besten Mittelstürmer der Welt. Wir nehmen euch mit durch die Jahre mit dem Star-Fußballer.

Uwe Seeler (†85): Seine beeindruckende Karriere  

Uwe „Uns Uwe“ Seeler war von 1948 bis 1972 für den Hamburger SV als Spieler tätig. Während dieser Zeit erreichte der gebürtige Hamburger mit seinem Verein einige Erfolge, wie beispielsweise die deutsche Meisterschaft 1960 und den DFB-Pokal 1963.

Uwe Seeler war auch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tätig. Insgesamt spielte er bei vier Weltmeisterschaften mit. 72 Mal stand er für die Nationalmannschaft auf dem Feld. Dabei schoss er insgesamt 43 Tore. Bei seiner letzten WM 1970 in Mexiko erreichte Uwe Seeler mit seiner Mannschaft den dritten Platz.

Auch interessant:

Später einmal gab die Fußballlegende zu: „Wenn ich schon bei vier Weltmeisterschaften dabei war, hätte ich auch gern einmal den Titel geholt. Aber ich hatte nicht das Glück. Trotzdem war alles wunderschön. Ich vermisse nichts.“

Dafür konnte Uwe Seeler während seiner Zeit als Fußballer einige andere Auszeichnungen für sich bestimmen, wie erster Torschützenkönig der Bundesliga 1963/64. 1960 wurde er zudem der erste Titelträger der Auszeichnung „Fußballer des Jahres“. Diesen bekam er insgesamt dreimal verliehen. Auch seine Bodenständigkeit blieb im Gedächtnis. Seit 2003 war Uwe Seeler Ehrenbürger seiner Heimatstadt Hamburg. 1959 heiratete Uwe Seeler seine Frau Ilka, mit der er drei Kinder bekam.