• Der Tod von Mirco Nontschew war ein großer Schock
  • Auch für Comedian Kaya Yanar
  • In einem emotionalen Video spricht er nun über seine Trauer

Es war ein Schock und ein großer Verlust für seine Familie, Freunde und Fans: Comedian Mirco Nontschew verstarb Anfang Dezember im Alter von nur 52 Jahren. Besonders schwer traf es auch seinen Kollegen Kaya Yanar (48). Auf YouTube veröffentlichte er ein 20-minütiges Video, in dem er seine Erinnerungen an Mirco teilt.

Emotionale Worte: Kaya Yanar spricht über Mirco Nontschew

Zu Beginn erzählt Kaya Yanar, dass er und Mirco Nontschew sich immer wieder schrieben, nachdem sie sich kennengelernt hatten. Dann habe er ihn aus den Augen verloren. „Und das nächste, was ich mitkriege ist, dass er nicht mehr lebt“, sagt Kaya und offenbart, wie nahe ihm Mirco Nontschews Tod geht:

Und diese Meldung hat mich getroffen, so wie jeden von uns es getroffen hat, aber dann auch auf einer anderen Ebene, dass ich auch noch sage: 'Man, Kaya! Der Dude ist tot, der ist nicht mehr da. Was ist mit dir, dass du nicht ein bisschen Kontakt gehalten hast, du Schmock?'“

Auch interessant:

Die zwei haben sich gut verstanden, zweimal war Mirco bei Kayas Shows zu Gast. Kaya „liebe diesen Kerl einfach“ und sei ziemlich sauer auf sich gewesen, dass er den Kontakt nicht gehalten habe. „Man, du hast seine verdammte Handynummer hier drin! Und du hast einfach nicht …“, bricht Kaya schließlich ab. Mirco Nontschew sei ein „ganz, ganz spezieller Typ“ gewesen.

Dieses nicht Kontakt halten können, das ist in dem Fall richtig tragisch. Wirklich. Das hat mich doppelt umgehauen“, gesteht der „Was guckst du?!“-Moderator. Er habe damals, mit Anfang 20, die „RTL Samstag Nacht“-Show nur wegen Mirco geschaut, er sei für ihn eine „mega Inspiration“ gewesen. Mirco sei auch der erste und einzige gewesen, für den sich Kaya jemals Karten für eine Fernsehproduktion kaufte.

Pinterest
So nehmen die Produktionsfirmen jetzt von dem verstorbenen Mirco Nontschew Abschied

Anfang der Zweitausender lernten sich die zwei persönlich bei einer Pressekonferenz kennen. Yanar habe sich wie ein „Fanboy“ verhalten, Mirco habe mit ihm allerdings trotzdem „auf Augenhöhe gesprochen“, und damals sei er schon eine „lebende Legende“ gewesen. Beide haben sich wahnsinnig gefreut, als Mirco bei Kaya in der Show zu Gast war.

Bis heute kann Kaya kein richtiges Statement zu Nontschews Verlust abgeben, denn er könne seine „Gefühle für ihn nicht in vier, fünf verdammte Zeilen […] pressen“. Alles, was er in dem Video erzähle, habe er sich erst einmal wieder vor Augen führen müssen. Zum Schluss sagt er noch einmal, wie sauer er auf sich selbst sei. Er gehe immer davon aus, „dass die Leute ewig da sind“. Kaya hält die Tränen nicht zurück, als sie fließen.

„Was weh tut ist, dass da so viel Potential war in einer möglichen Freundschaft. Naja, vielleicht hätte er auch keinen Bock auf mich gehabt“, scherzt er dann und lacht sogar. „Er war echt verdammt einzigartig.“ Trotz seines großen Talents habe Mirco Nontschew kein großes Ego gehabt. Abschließend hebt Kaya Yanar seinen Krug und spricht einen Toast aus: „Auf dich Mirco. Bring die jetzt alle zum Lachen, egal wo du bist. Die haben sich auf dich gefreut. Hier unten vermissen wir dich.“