Tim Mälzer (47) ist aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum mehr wegzudenken. Zuletzt war der sympathische TV-Koch unter anderem sogar bei „Joko und Klaas - das Duell um die Welt“ zu sehen, wo er sich bei den Dreharbeiten leider verletzte. Doch die ständige Präsenz im Fernsehen und der große Erfolg haben auch ihren Preis. Tim ist immer beschäftigt und manchmal voll im Stress. Mittlerweile kann er damit umgehen, doch das war nicht immer so.

Tim Mälzer zog sich schwere Verbrennungen im Gesicht zu

Seine Rezepte begeistern Deutschland

Tim Mälzer: So tickt der beliebte Fernsehkoch

In „Jenke Über Leben“ erzählte Tim, dass er dem Druck irgendwann nicht mehr standhalten konnte. Er war damals 30 Jahre alt und hatte 500 Sendungen in drei Jahren gemacht. Tim konzentrierte sich nur noch auf seinen Beruf und hatte kein Privatleben mehr. Er erzählte: „Ich bin wahnsinnig einsam geworden dadurch, kein Partner, kein Familienmitglied, kein Freund hat Kontakt zu mir bekommen.“

Schließlich machte der Stress Tim sogar krank. Denn der heute 47-Jährige musste sich nämlich nicht nur um seine TV-Karriere, sondern auch noch um seinen eigenen Laden kümmern. Der Profi-Koch gesteht: „Ich bin in eine Art Burnout gerutscht.“

Tim Mälzer: Er hat seine Alkohol-Vergangenheit überwunden

Tim konnte in dieser Zeit nicht mehr abschalten. Statt sich abends auszuruhen, stürzte er sich ins wilde Nachtleben. Damit verbunden war ein hoher Alkoholkonsum. Tim verriet zwar nicht, wie viel genau er in dieser Zeit getrunken hat, doch er meinte: „Wer säuft und noch sagen kann, wie viel er säuft, hat nicht gesoffen." 

Mittlerweile hat der Koch dieses Tief in seinem Leben aber überwunden. Auch wenn er immer selbstkritisch ist, weiß er, dass er momentan auf einem guten Weg ist. Er meint: „Aber für hier und jetzt bin ich mit mir für das, was ich bin, wer ich bin und wie ich bin, auf einem ganz hohen Level der Selbstzufriedenheit.“