• Thomas Anders sollte eigentlich 2022 Konzerte in Russland spielen
  • Der Sänger ist in Osteuropa durch Modern Talking ein Superstar
  • Nun zieht er wegen des Ukrainekriegs Konsequenzen

Thomas Anders (59) hat seine für Russland geplanten Konzerte 2022 abgesagt. Das bestätigt er im Gespräch mit „t-online.de“. Demnach habe er sich aus moralischen Gesichtspunkten dafür entschieden.

Thomas Anders geht nicht nach Russland

Der Modern-Talking-Sänger kann es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, die Shows in Russland, wo die Band besonders beliebt war, zu spielen. Thomas Anders wäre unter anderem in Moskau, Jekaterinenburg und weiteren Städten aufgetreten - auch Kiew, das derzeit heftig angegriffen wird, stand auf dem Programm.

Wie Anders weiter beschreibt, wisse die Bevölkerung Russlands gar nicht richtig Bescheid. So hätten ihm Fans geschrieben, die von einem Konflikt berichten würden. Als Reaktion darauf schrieb er einer russischen Fanclubleiterin: „Ich habe ihr dann geschrieben: Da fliegen Raketen auf Städte wie Kiew und andere, da sterben Menschen, das ist kein kleiner Konflikt.“

Auch interessant:

Thomas Anders will keine Verurteilung der Bevölkerung

Gleichzeitig setzt sich Thomas Anders dafür ein, die russischen Menschen nicht zu verurteilen. Diese wüssten aufgrund der Zensur der dortigen Staatsmedien nicht die Wahrheit.

Er sagt gegenüber „t-online.de“: „Mir war dabei ganz wichtig zu sagen, dass es nicht ‚die Russen‘ sind, die die Ukraine angegriffen haben. Es ist die russische Regierung. Das russische Volk kann nichts dafür. Es ist kein Kriegstreiber. Ich bin Unterhaltungskünstler, ich mache keine Politik. Aber ich weiß: Die russische Bevölkerung will diesen Krieg nicht.“