Alan Lancaster war eines der Gründungsmitglieder der Rockband Status Quo. Nun ist der Bassist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das bestätigte die Band auf ihrer Webseite Ende September. Der Musiker starb demnach aufgrund einer Krankheit.

Status-Quo-Bassist Alan Lancester im Alter von 72 Jahren gestorben

Alan litt viele Jahre an Multipler Sklerose, konnte aber trotz seiner Krankheit eine Reihe von Konzerten mit der Originalbesetzung in 2013/2014' spielen“, heißt es in dem Statement.

Status-Quo-Sänger Francis Rossi erklärte außerdem: „Es tut mir sehr leid, von Alans Tod zu hören. Wir waren viele Jahre Freunde und Kollegen und haben zusammen als 'Frantic Four' an der Seite von Rick Parfitt und John Coghlan fantastische Erfolge erzielt. Obwohl gut dokumentiert ist, dass wir uns in den letzten Jahren entfremdet haben, werde ich unsere gemeinsame Anfangszeit immer in sehr guter Erinnerung behalten“, so der Sänger.

Auch interessant: