• Am 14. Mai fand die Premiere der Passionsspiele 2022 statt
  • In Oberammergau kam zusammen, was Rang und Namen hat
  • Frank Plasberg zeigte sich tief bewegt 

Nach dem Ende der Pest schwor die Gemeinde Oberammergaus, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, um vor weiteren Elend verschont zu bleiben. 1634 wurden die ersten Passionsspiele veranstaltet und bis heute halten die Oberammergauer an der Tradition fest.

2020 sollten die 42. Oberammergauer Passionssionsspiele in der bayerischen Gemeinde stattfinden. Wegen Corona wurde das Event verschoben – am Samstag, den 14. Mai 2022 war es endlich wieder so weit. Die Stadt mit knapp über 5.200 Seelen lud zur Premiere und es gab einen riesigen Starauflauf. 

Pinterest
Starauflauf bei den Passionsspielen 2022 in Oberammergau

Frank Plasberg kamen bei Passionsspielen 2022 „Tränen“

Am Samstagabend lief in Oberammergau bei der Premiere der Passionsspiele 2022 über den roten Teppich, wer Rang und Namen hat. „Hart aber Fair“-Moderator Frank Plasberg (64) und seine Frau Anne Gesthuysen waren zwei von ihnen.

Er war das erste Mal dabei und betonte: „Einmal im Leben sollte man hier gewesen sein.“ Gegenüber „Promipool“ verriet er außerdem: „Ich hatte mir schon was vorgestellt – man kennt die Geschichte und Freilichtbühnen – aber nach 10 Minuten, als die erste Massenszene kam, habe ich erst Gänsehaut gekriegt und dann kamen mir Tränen. Ich weiß nicht warum, aber ich bin da ganz beseelt.“

Uschi Glas (78) sagte im Interview mit „Promipool“: „Ich bin sehr beeindruckt.“ Vor „vielen Jahren“ war die Schauspielerin bereits bei den Passionsspielen dabei, doch auch dieses Mal war die Begeisterung aufs Neue groß: „Die Darsteller sind toll, das Bühnenbild ist toll, die Kostüme sind wunderbar ausgewählt und es hat eine sehr große Atmosphäre.“

Auch interessant:

Passionsspiele 2022 zwischen Krise und Krieg: Das sagen die Stars

Für Collien Ulmen-Fernandes waren die Passionsspiele ein ganz besonderes Highlight, denn sie begleitete die Schauspieler vor der großen Premiere. „Wenn man alle kennt, ist man natürlich ganz anders aufgeregt.“ Außerdem erklärte sie im „Promipool“-Interview den Anspruch des Stücks, die aktuellen Geschehnisse wie die Folgen der Corona-Krise und den herrschenden Krieg in der Ukraine einzubeziehen.

„Das war Christian Stückl, dem Regisseur, besonders wichtig, das Stück ins Hier und Jetzt zu holen. [...] Ukraine-Krieg, Flüchtlinge – was hat Jesus zu sagen, was vielleicht gut in die aktuelle Zeit passt?“ So zum Beispiel das Thema „Feindesliebe, also liebe deinen nächsten wie dich selbst“. Das sei laut der Moderatorin zwar „das schwierigste Gebot und man sollte das trotzdem versuchen“.

Auch Uschi Glas hat über die aktuelle Situation im Interview gesprochen: „Es vergeht keine Minute, keine Stunde, in der man nicht an die Katastrophe denkt.“ 

Starauflauf bei den Passionsspielen 2022 in Oberammergau 

Neben Frank Plasberg, Uschi Glas und Collien Ulmen-Fernandes war noch mehr Prominenz bei der Premiere der Passionsspiele 2022 in Oberammergau anwesend. So zeigten sich der Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder (55), „Tatort“-Schauspieler Udo Wachtveitl (63) sowie die Schauspieler Rufus Beck (64), Ben Becker (57) und Clemens Schick (50), der schon eine Rolle bei „James Bond“ hatte.

Pinterest
Dunja Hayali und Clemens Schick

Auch vor Ort waren die Moderatorin Dunja Hayali (47) sowie der Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen (54). Die Passionsspiele finden in diesem Jahr noch bis Oktober in Oberammergau statt. Der letzte Spieltag ist Sonntag, der 2. Oktober.