• Sonja Zietlow ist Dschungelcamp-Moderatorin
  • Aus diesem Grund lehnte sie den Deutschen Comedypreis vor Jahren ab

Sonja Zietlow (54) sorgt bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ seit vielen Jahren für gute Stimmung. Sie moderiert die Show schon seit 2004 und kennt sie besser als jeder andere. 2013 hätte der Deutsche Comedypreis an sie und ihren Kollegen Daniel Hartwich (43) gehen sollen, doch die beiden verzichteten.

Sonja Zietlow: Der Grund, warum sie den Comedypreis ablehnte

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich lehnten den Comedypreis 2013 aus Respekt vor Dirk Bach, der bis zu seinem Tod, ein Jahr zuvor, Zietlows Co-Moderator beim Dschungelcamp war, ab. In einer Videobotschaft ließen sie laut „Spiegel“ verkünden, dass sie den Preis in der Kategorie „Beste Moderation“ ablehnen, weil es sich „komisch“ anfühle.

Auch interessant:

Dirk Bach hätte die Auszeichnung nämlich verdient gehabt. Er war von 2004 bis 2012 gemeinsam mit Sonja Zietlow die gute Seele des Dschungelcamps.

Dirk Bach verstarb ein Jahr zuvor

Am 1. Oktober 2012 wurde Dirk Bach tot in seiner Wohnung in Berlin aufgefunden - er wurde nur 51 Jahre alt. Als Todesursache wurde Herzversagen angegeben. Sein Todestag war ein schwerer Schlag für all seine Kollegen und die vielen Dschungelcamp-Fans. Bis heute vermisst Sonja Zietlow Dirk Bach beim Dschungelcamp.

Anfang 2013 wurde dann mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das neue Moderatoren-Paar vorgestellt. Sie hätten den Comedypreis Dirk Bach, der zuvor jahrelang im Fernsehen als Komiker bekannt war, gewünscht. Die Ablehnung der Auszeichnung ist eine Geste, die zeigt, wie viel Sonja Zietlow von ihrem Kollegen gehalten hat.

2023 hat Sonja Zietlow erneut einen neuen Moderationspartner an ihrer Seite. Nach Daniel Hartwichs Dschungelcamp-Aus übernimmt Jan Köppen.