• Home
  • Stars
  • Sänger Karel Gott hat akute Leukämie

Sänger Karel Gott hat akute Leukämie

Karel Gott im Jahr 2019

12. September 2019 - 12:46 Uhr / Katja Papelitzky

Der Schlagerstar Karel Gott gab heute auf Facebook die traurige Nachricht bekannt, dass er an akuter Leukämie erkrankt ist. Vor vier Jahren konnte er den Lymphdrüsenkrebs besiegen – nun die erschütternde Nachricht, dass die Krankheit zurückgekehrt ist.

Die tschechische Tageszeitung „Blesk“ hat sich nach dem aktuellen Gesundheitszustand von Karel Gott (80) erkundigt. Er nahm das zum Anlass für ein öffentliches Statement: Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt.

„Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner, der über sein Privatleben, besonders seine Gesundheit, öffentlich selbst spricht, und sich auf diese Weise bemitleiden lassen möchte, schreibt Karel Gott auf seiner Facebook-Seite. Dennoch sei es ihm wichtig, Spekulationen zu vermeiden und er möchte deshalb ehrlich sein.

Karel Gott: „Krankheit ist in akute Leukämie übergegangen“

Karol Gott erkrankte bereits vor vier Jahren an einer Form von Lymphdrüsenkrebs, konnte die Krankheit damals besiegen. 2016 folgte eine Rückenoperation, ein Jahr später eine Darmerkrankung. Letztes Jahr in November musste Karel Gott erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Grund damals war ein geschwächtes Immunsystem.

Vor anderthalb Jahren folgte dann die erschreckende Nachricht: „Vor ungefähr anderthalb Jahren wurde bei mir eine Hämatopoese-Störung in Form eines myelodysplastischen Syndroms festgestellt. Trotz mehrerer Behandlungsmethoden ist diese Krankheit in den letzten Monaten leider in akute Leukämie übergegangen“, so Karel Gott.  

Schon seit längerem ist die Sorge groß, wie es um den Sänger steht. Der „Biene Maja“-Interpret berichtet, dass die Behandlung ambulant erfolgt und er für Kontrollen ins Krankenhaus fährt. Er sei froh, dass er „zu Hause im Kreise seiner Familie sein kann“.

Karel Gott arbeitet derzeit an seiner Autobiografie, die im nächsten Frühjahr erscheinen soll. Zudem wurden vor ein paar Tagen die Aufnahmen für einen Dokumentarfilm über sein Leben abgeschlossen.