Unglaubliche Karriere

Robert Redford wird 85: Durch die Jahre mit dem Schauspieler

Robert Redford

Einer der größten Hollywood-Stars wird am 18. August 85 Jahre alt: Robert Redford. Wir blicken noch einmal auf seine unglaubliche Karriere und seine größten Erfolge zurück.

Robert Redford ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Stars Hollywoods. Neben der Schauspielerei hat er sich auch als Regisseur und Produzent einen Namen gemacht. Heute ist Redford stolze 85 Jahre alt - wir nehmen euch im Video mit auf eine Zeitreise durch seine Karriere.

1936 wurde Robert in Kalifornien geboren, nach seiner Schulzeit studierte er zunächst an der University of Colorado Boulder, später reiste er durch Europa. In den 1950er Jahren etablierte er sich als Theaterdarsteller am Broadway in New York. Kurz darauf konnte er auch im TV erste Serien-Rollen ergattern.

Für seinen Auftritt in „Alcoa Premiere“ 1963 wurde er für den Emmy nominiert, eine Golden-Globe-Nominierung bekam er nur zwei Jahre später für „Verdammte süße Welt“. Schnell nahm seine Karriere Fahrt auf und er begann, auf der großen Leinwand Erfolge zu feiern. Bislang spielte er in etlichen Kassenschlagern mit, darunter „Der Clou“, „Der große Gatsby“, „Jenseits von Afrika“ oder „Der Pferdeflüsterer“.

Robert Redford ist auch als Produzent und Regisseur erfolgreich

Schon in frühen Phasen seiner Karriere begann er außerdem eine Karriere als Produzent. Mit „Eine ganz normale Familie“ gelang ihm 1980 der Einstieg als Regisseur - der Start einer weiteren erfolgreichen Karriere. Insgesamt viermal wurde er bisher für den Oscar nominiert - davon nur ein Mal als Schauspieler.

Neben dem Filmgeschäft fand Redford auch noch Zeit für andere Projekte. So gründete er das Sundance Institut, das für das gleichnamige Film-Festival verantwortlich ist. Außerdem versuchte sich Robert Redford als Gastronom und Autor und setzt sich in der Politik und für Umweltschutz ein. Kein Wunder, dass dem Schauspieler neben seinen Film-Preisen auch eine ganze Reihe an weiteren Ehrungen zuteilwurden.

Auch privat hat Robert Redford schon einiges erlebt. Er heiratete 1958 Lola Van Wagenen, 1985 folgte die Scheidung. Mit ihr bekam er vier Kinder. Im Jahr 2009 ging Redford seine zweite Ehe ein. Mit Sibylle Szaggars ist er auch heute noch glücklich. 2018 gab er bekannt, seine Schauspielkarriere beendet zu haben und in Rente zu gehen. Allerdings ließ er die Möglichkeit offen, vielleicht doch noch einmal auf die Leinwand zurückzukehren.

Auch interessant: