• Gary Brooker ist tot
  • Er war der Frontmann der Band Procol Harum
  • Er starb an Krebs

Gary Brooker, Frontmann von Procol Harum, ist tot. Die offizielle Website der Band verkündete die traurige Nachricht. Brooker starb am 19. Februar an Krebs. Er war 76 Jahre alt.

Gary Brooker von Procol Harum ist gestorben

In der Ankündigung von Procol Harum heißt es: „Mit tiefstem Bedauern müssen wir den Tod von Gary Brooker am 19. Februar 2022 bekannt geben. Er war Sänger, Pianist und Komponist von Procol Harum und ein hell leuchtendes, unersetzliches Licht in der Musikindustrie.

Brooker wurde 1945 in London geboren und gründete 1967 Procol Harum. In diesem Jahr veröffentlichten die Rocker „A Whiter Shade of Pale“, ihren größten Hit und einen prägenden Track der 60er.

Auch interessant:

Im Jahr 2003 erhielt Brooker von Königin Elizabeth II. eine prestigeträchtige Auszeichnung für seine bewundernswerte Wohltätigkeitsarbeit. 

Procol Harum war bis heute aktiv, die Band schrieb zusätzlich über ihren verstorbenen Sänger: „Garys Stimme und Klavier waren die größte Konstante von Procols fünfzigjähriger internationaler Konzertkarriere.

Brooker war wegen Krebs auch behandelt worden, aber die Ankündigung seines Todes vermerkte, dass er in seinem Haus in London starb.