• Sophia Thiel war zwei Jahre lang weg von Social Media
  • Jetzt ist sie zurück, allerdings deutlich ehrlicher
  • Mit ihren Fans spricht sie über die mentale Belastung, die sie als Fitness-Star hat

Erst seit Februar dieses Jahres ist Sophia Thiel (26) zurück auf Social Media. Die Fitness-Influencerin nahm sich eine zweijährige Auszeit. Grund dafür war der öffentliche Druck, die Trennung von ihrem damaligen Freund und einige Todesfälle in der Familie, wie sie in einem YouTube-Video erklärte.  

Doch auch ihr Körper machte Sophia zu schaffen. Damals legte sie sich einen „Muskelpanzer“ zu, um wegen ihres Körpers nicht mehr gemobbt zu werden. Das artete allerdings schnell aus, wie Sophia Thiel nun auf YouTube erzählte.  

„Alles über 58 Kilo war nicht mehr akzeptabel [...]. Aus einer Fitness-Lifestyle-Umstellung wurde Panik und Diätwahn.“ Die Angst, wieder wegen ihres Körpers kritisiert zu werden, war enorm und tatsächlich kamen kritische Kommentare, als sich Sophias Körper veränderte. Hinzu kam eine Essstörung, über die sie bereits offen in einem YouTube-Video sprach.  

Auch interessant:

Deshalb musste Sophia Thiel zunehmen

Erst bei einer Therapie lernte Sophia Thiel, sich nicht auf ihr Äußeres zu reduzieren: „Ich bin zum Beispiel liebevoll, hilfsbereit und empathisch“, erzählte sie weiter. „So lange man die Panik nicht verliert, zuzunehmen und seine Diät-Restriktionen und seinen Sportzwang nicht aufgibt, kann man auch nicht gesunden“, erklärte sie.  

Dafür war es wichtig, wieder an Gewicht zuzunehmen, was für Sophia Thiel ein harter Kampf war. Natürlich ist es offensichtlich, dass sich die Influencerin körperlich ziemlich verändert hat in den letzten Jahren. Doch für Sophia ist es nicht hilfreich, wenn sie immer wieder auf ihr Gewicht angesprochen wird, sei es beim ab- als auch zunehmen.  

Erst neulich wurde sie im Fitnessstudio von einer fremden Frau mit den Worten „Warum hast du so zugenommen?“ konfrontiert. Diese Frage brachte die Fitness-Influencerin zur Weißglut. Sie dachte sich nur: „Geht's noch?“  

Aus diesem Grund war es außerdem wichtig für ihre Heilung, sich nicht mehr zu wiegen: „Menschen können genau dasselbe wiegen und trotzdem komplett anders aussehen.“ Die Kilos auf der Waage seien am Ende nur eine Zahl, wie Sophia findet und sollten nicht darüber entscheiden, ob man zufrieden mit seinem Körper sei.