• Oliver Masucci gehört zu Deutschlands Mega-Stars
  • Er feiert auch internationale Erfolge
  • Daher kennt man ihn

Oliver Masucci kam am 6. Dezember 1968 in Stuttgart als Sohn eines Italieners und einer Deutschen auf die Welt. Aufgewachsen ist er anschließend in Bonn, wo er erste Schauspielerfahrung sammelte.

Seine Karriere begann im Theater. Er liebte es, auf der Bühne zu stehen und spielte ganze 30 Jahre lang Theater, verriet er im Gespräch mit der „FAZ“. Ab 2009 war er rund acht Jahre am berühmten Wiener Burgtheater.

Oliver Masucci: Von der Theaterbühne auf die große Leinwand

In den 2000ern nahm seine TV-Karriere an Fahrt auf. „Das Blut der Templer“ war einer der ersten größeren Filme, durch den Oliver Masucci seinen Bekanntheitsgrad steigern konnte. Es folgten Auftritte in „SOKO Köln“, „Alarm für Cobra 11“ oder dem „Tatort“.

2015 verkörperte der deutsche Schauspieler in der Satire „Er ist wieder da“ den zurückgekehrten „Adolf Hitler“. Das war für ihn eine harte Herausforderung, wie er nach den Dreharbeiten „Bild“ wissen ließ. Er hat nicht nur 26 Kilo für die Rolle zugenommen, sondern musste auch seine „Hemmschwelle vor dieser Figur überwinden“. Zwei Jahre später übernahm er Hauptrollen in zwei großen Serien. 

In der deutschen Serie „4 Blocks“ verkörperte der Vater von drei Kindern von 2017 bis 2018 „Hagen Kutscha“. Fast zeitgleich wurde der gebürtige Stuttgarter für die Netflix-Serie „Dark“ gecastet und ergatterte schließlich die Rolle des „Ulrich Nielsen“. Masucci war darin von 2017 bis 2020 zu sehen. 

Auch interessant:

Promi Quiz

Welchem Haus gehörte „Newt Scamander“ als Schüler in „Hogwarts“ an?

Oliver Masucci in „Phantastische Tierwesen“: Sein internationaler Durchbruch

Außerhalb des deutschsprachigen Raums konnte der Schauspieler ebenfalls sein Talent unter Beweis stellen. 2022 sah man ihn in „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ als „Anton Vogel“ an der Seite von Hollywood-Stars wie Jude Law und Eddie Redmayne

Pinterest
Oliver Masucci in „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“

Es folgte im selben Jahr der „Day Shift“ mit weiteren Schauspielgrößen wie Jamie Foxx und Dave Franco an seiner Seite. 

Auch 2023 hat Oliver Masucci wieder eine Hauptrolle in einer internationalen Produktion. Er ist einer der deutschen Stars in der ZDF-Miniserie „Der Schwarm“ und verkörpert in dem Ökothriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Frank Schätzing aus dem Jahr 2004 basiert, „Kapitän Alban“.