• Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler
  • Die Frau an seiner Seite ist Britta Ernst
  • Wir stellen euch die Politikerin vor

Machtwechsel in Deutschland! Olaf Scholz ist der Nachfolger von Angela Merkel und trat im Dezember das Amt des Bundeskanzlers an. Damit beginnt eine neue Ära in Deutschland.

Das Leben von Olaf Scholz, der früher ganz anders aussah, verändert sich maßgeblich. Doch nicht nur seins. Auch seine Frau Britta rückt als First Lady damit in den Vordergrund. Wir stellen sie euch vor.

Olaf Scholz: Das ist seine Ehefrau Britta Ernst

Schon seit 1998 sind Olaf Scholz und Britta Ernst verheiratet. Sie ist ebenfalls Politikerin in der SPD. Mitte der achtziger Jahre lernte sich das heutige Ehepaar kennen, wie Olaf Scholz auf seiner Webseite preisgibt. Die gebürtige Hamburgerin ist Diplom-Volkswirtin und Diplom-Sozialökonomin. Seit 1978 ist sie aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und setzt sich dort besonders für das Bildungsprogramm und für Gleichberechtigung von Mann und Frau ein.

Auch interessant:

Seit 2017 ist sie die Bildungsministerin von Brandenburg und seit 2021 fungiert sie als Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Als Politikerin hat sie sich nie zu ihrem Mann oder dessen Amt öffentlich geäußert.

Damit will sie verhindern, dass sich die politische Karriere ihres Mannes auf ihre eigene auswirkt. Anders als man es von vielen Politikern kennt, ist Britta Ernst allerdings auf Instagram aktiv und teilt dort Einblicke in ihre Arbeit als Ministerin.

Private Schnappschüsse - Fehlanzeige! Das Persönlichste, was sie auf Social Media zeigt, sind Spaziergänge in ihrer Heimat Potsdam, wo sie seit 2018 mit ihrem Mann lebt. Zuvor hat das Paar in Britta Ernsts Heimatstadt Hamburg gelebt. Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Kleine Anekdoten aus der Beziehung gab es von dem neugewählten Kanzler dennoch.

So erklärte Olaf Scholz gegenüber „Brigitte live“: „Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre.“ Das kann man sicher als kleine verstecke Liebeserklärung werten, ebenso wie eine süße Botschaft auf seiner Webseite. Dort schreibt er, dass seine Frau ihm „alles“ bedeutet.

Auf der Homepage des Kanzlers erfährt man auch, dass Britta Ernst wahnsinnig sportlich sein muss: „Meine Frau war es auch, die mich zum Sport gebracht hat. In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich so oft es geht. Ich versuche, mir zwei oder drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen - joggen, rudern oder wandern. Außerdem fahren wir gerne Rad“, so Olaf Scholz.