Nelson Müller (41) kam im Alter von vier Jahren von Ghana nach Deutschland, wo er bei einer deutschen Pflegefamilie in Stuttgart aufwuchs. Anfangs nutzte er den Nachnamen seiner Pflegeeltern nur als Künstlernamen. Mit der Adoption durch seine Pflegeeltern im Jahr 2013 nahm er den Nachnamen Müller offiziell an.

Essen spielte in seinem Leben schon immer eine große Rolle, wie die „IKZ“ schreibt. Bei seiner Pflegefamilie war das Essen eine Lebenskultur. Seine leiblichen Eltern leben heute in London, wo sie einen Großhandel für afrikanische sowie karibische Lebensmittel betreiben.

Nelson Müllers Ausbildung: Vom Anfänger zum Sternekoch

Nelson Müller schloss seine Ausbildung zum Koch ab und sammelte weitere Erfahrungen in bekannten Sterne-Restaurants wie „Résidence“ von Henri Bach und „Orangerie“ von Lutz Niemann.

Mittlerweile betreibt Nelson zwei eigene Restaurants in Essen: Dem Restaurant „Schote“ wurde 2011 ein Michelin-Stern verliehen. In Restaurant „Müllers auf der Rü“ bietet er leckere Spezialitäten aus dem Ruhrgebiet an. Sein Kochtalent blieb dabei nicht unentdeckt. Nach einigen Auftritten im Lokalfernsehen des WDR wurde er als Fernsehkoch für das ZDF gecastet -  mit Erfolg.

Nelson Müller im TV

Müller stand bereits für verschiedene Fernsehproduktionen als Koch, Moderator oder Juror vor der Kamera, unter anderem in „Lanz kocht!“ oder, „Die Küchenschlacht“. Seine besten Rezepte fasste Nelson für seine Fans in den Kochbüchern „Meine Rezepte für Body and Soul“ und „Öfter vegetarisch: Echter Geschmack für Teilzeit-Vegetarier“ zusammen. 

Neben seiner Leidenschaft für das Kochen ist Nelson Müller auch als Sänger erfolgreich. 2020 nahm er an „The Masked Singer“ teil und erreichte als Nilpferd den dritten Platz. 

Ob Nelson Müller vergeben ist, ist nicht bekannt. 2015 äußerte er sich jedoch folgendermaßen gegenüber der „OK“: „Ich bin absolut glücklicher Single. Ich esse à la carte!“

tim raue und tim mälzer

Die Küchen-Stars

Als was machte Steffen Henssler seinen Abschluss?